Dr. U. Borgwardt
Diese Neuerscheinung bietet variantenreiche und mehrspektivische Denkansätze und schulpraktisch erprobter Anregungen zur Differenzierung und mehrdialen Individualisierung im Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht auf didaktisch-struktureller und methodischer Ebene für die Klassen 6-13. Ein wichtiges Anliegen ist es, eine individualisierte Lernumgebung mit ideenreichen Binnendifferenzierungsmaßnahmen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in den Kompetenzen Sprechen, Schreiben, Hör- und Leseverstehen zu schaffen.
Das erste Kapitel enthält eine kurze theoretische Darstellung von individualisiertem Unterricht. Das zweite, sehr umfangreiche Kapitel behandelt im Fremdsprachenunterricht eingesetzte und mehrfach erprobte Differenzierungsmaßnahmen, die sich in der Unterrichtspraxis als besonders effektiv erweisen und auf zahlreiche Themenfelder anwendbar sind. An den Stellen, wo es sinnvoll ist, werden digitale Medien zur Individualisierung des Unterrichts miteinbezogen. In gesonderten Abschnitten finden die Lehrkräfte für Englisch, Französisch und Spanisch didaktisch-strukturelle Differenzierungsbeispiele zur Entwicklung in den Kompetenzen Schreiben, Hör- und Leseverstehen, die sich ohne großen Aufwand an die jeweilige Lerngruppe anpassen lassen. Beispiele von Schülerleistungen runden dieses Angebot ab.
An dem Thema der Differenzierung und Individualisierung im Fremdsprachenunterricht kommt in den Schulen niemand vorbei, dafür ist es zu wichtig. Wer dazu nach neuen Möglichkeiten für die Planung seines Unterrichts sowie nach Aufgaben bei der Kompetenzentwicklung seiner Schüler*innen und Ideen für einen effektiven Korrekturprozess sucht, kann diese Sammlung an Ideen und Beispielen für eine Binnendifferenzierung nicht ignorieren.