A. Eisenhardt
Unter dem Motto „Neue Welten entdecken: Zeitgemäße Ideen für Literatur, Film und Musik im Fremdsprachenunterricht“ fand der diesjährige Fremdsprachentag des Fachverbands für Moderne Fremdsprachen MV am 21. Oktober 2023 in Rostock statt.
Frau Dr. Kuty begrüßte in ihrer Funktion als Verbandsvorsitzende die Anwesenden und verwies u.a. auf KooperationspartnerInnen für diesen Tag, ohne die die Durchführung der landesweit größten Fortbildungsveranstaltung für Fremdsprachenlehrkräfte, Studierende und Interessierte nicht möglich wäre.
Bereits der Impulsvortrag von Frau Prof. Dr. Corinna Koch (Universität Münster) zum Thema „Kurzfilme, Adaptionen und Gamification im modernen Fremdsprachenunterricht: Impulse zum analogen und digitalen ‚Eintauchen‘ in literarische Texte“ stieß auf ein reges Publikumsinteresse. Es gelang Frau Prof. Koch auf höchst unterhaltsame und informative Weise, ihre 75 ZuhörerInnen auf eine Reise zu den Grundlagen fremdsprachlicher Literaturrezeption und – produktion mitzunehmen, mit Aufenthalten bei Kurzfilmen, Kurzgeschichten, Comic- Adaptionen, Twitteratur, Memes und bei weiteren lesemotivierenden Stationen.
Die anschließenden Workshops in den modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch sowie Russisch/Polnisch sowie sprachübergreifend besuchten insgesamt 178 TeilnehmerInnen, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Die Workshops sind nicht nur sprachenspezifisch, sondern auch schulartbezogen ausgerichtet. Die Erfahrung zeigt, dass die Workshops in Englisch und Französisch immer sehr gut besucht sind- das war auch dieses Mal der Fall. Angeboten wurde zum ersten Mal auch Niederdeutsch, was jedoch nicht auf ein entsprechendes Interesse traf. Interessant wäre es an dieser Stelle, von Ihnen zu erfahren, ob wir mit Angeboten zu Niederdeutsch weiter planen sollten.
Schreiben Sie uns gerne dazu und auch zu weiteren Aspekten diesen Tag betreffend auf unserer Homepage.
Besonders zu erwähnen sind an dieser Stelle auch wieder die Verlage als zuverlässige Kooperationspartner, ohne die die Angebotspalette der Workshops weniger bunt wäre.
Anwesend waren 7 Verlage (Klett, Cornelsen, Westermanngruppe, Mildenberger, Reclam, Edulit, Circon) sowie Vertreter von Zengrade mit einem KI gestützten Korrekturprogramm. Gerade in den Pausen wurde ein reger Besuch der Verlagsstände beobachtet.
Das Organisationskommittee bedankt sich an dieser Stelle auch bei den zusätzlichen HelferInnen an diesem Tag, die an einem reibungslosen Ablauf des Tages (u.a. bei der Registrierung der Teilnehmenden, aber auch im Bereich der Technik) mitgewirkt haben.
Wir sind ein eher kleiner Verband mit sehr engagierten Mitgliedern und einem rührigen Vorstand. Die Organisation und Durchführung des Fremdsprachentages ist nur dank des Einsatzes aller EhrenamtlerInnen und ihrer KooperationspartnerInnen möglich.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen zu diesem Tag, falls Sie das noch nicht getan haben.
Noch mehr würde es uns freuen, mit Ihnen weitere MitstreiterInnen zu gewinnen, um auch den 38. Fremdsprachentag ansprechend zu gestalten, vor allem aber, um den Verband zu stärken und dadurch besser die Interessen der Fremdsprachenlehrenden und – lernenden vertreten zu können. Treten Sie gerne mit uns in Kontakt.
Bis zum nächsten Mal,
Ihr Fachverband Moderne Fremdsprachen MV