Im neuen Look und komplett überarbeitet steht den Russischlehrkräften ab 2020 die neue „Sunduk – Schatzkiste Russland“ der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zur Ausleihe zur Verfügung.
Sie ersetzt die bisherige große Metallbox. Mit den Materialien aus der Schatzkiste erhalten Russischlernende einen aktiven und nachhaltigen Zugang zu Russland sowie zur russischen Sprache. Die Schatzkiste leistet gute Dienste bei der Vorbereitung auf die nächste deutsch-russische Jugendbegegnung, eine Sprachwahlveranstal-tung oder einen Tag der offenen Tür.
Bei der Überarbeitung der Materialien in der Schatzkiste wurde Bewährtes mit ganz neuen Spielen ergänzt. Neu dabei ist z.B. das großformatige Memospiel „Vielfalt Russland“, das einerseits einen aktuellen optischen Einblick in die Vielfalt Russlands gibt und anderseits erstes Vokabelwissen vermittelt. Der beliebte Russland-Twister, auf dem man mit Händen, Füßen und guter Balance die Größe Russlands erfahren kann, ist in bewährter Spielweise, aber als handlichere Plane in der Schatzkiste zu finden. Um noch mehr über einzelne Städte zu erfahren, kann der Twister mit der neuen „Russlandreise“ kombiniert werden. Das sind Karten, die zum Entschlüsseln der russischen Buchstaben einladen und dabei auch noch interessante Fakten über die russischen Regionen vermitteln.
Mit einer Vielzahl an landeskundlichen Materialien lässt sich bei jedem Aktionstag direkt auf den ersten Blick ein Russlandfeeling erzeugen, das spätestens bei einer Tasse Tee mit heißem Wasser aus dem Samowar für Begeisterung sorgt. Die Schatzkiste steht zur Ausleihe für Aktionstage zur Verfügung. Die Ausleihe ist grundsätzlich kostenlos, die entleihende Organisation oder Schule müsste jedoch die Kosten für den Rücktransport in Höhe von maximal 35 Euro tragen. Experten beim Einsatz der Materialien aus der Schatzkiste sind unsere Sprachanimateurinnen und –animateure aus dem Team «Друзья», die gern ihre aktive Hilfe vor Ort anbieten. Die zuständige Kontaktperson in der Stiftung für die nötigen Absprachen ist Henrike Reuther, Projektleiterin Sprachanimation. Sie ist erreichbar per E-Mail: henrike.reuther@stiftung-drja.de oder telefonisch unter Tel. 040/8788679-16.