Das System des öffentlichen Nahverkehrs in russischen Städten ist in den vergangenen Jahren erweitert und der Wagenpark sowohl bei Bussen, Straßenbahnen als auch O-Bussen, Trolleybussen und Metrowagen modernisiert worden.
Wer ein Taxi benötigt, hebt die Hand, steigt ein und handelt noch vor dem Losfahren den Preis bis zum Fahrtziel aus. Durchschnittlich werden für eine Fahrt von ca. 20 Minuten 7-8 € verlangt. Bei Ausländern versuchen die Taxifahrer die preise schnell zu verdoppeln oder sogar zu verdreifachen, weshalb ein russischsprachiger Mitfahrer von Vorteil ist. Offizielle Taxis sind an der gelben Farbe und am Leuchtschild «такси» zu erkennen. Private Taxis sind zwar meist schneller zur Stelle, aber man muss u. U. das Rauchen des Fahrers, eigenartige Musik oder Kamikaze-Fahrkünste in Kauf nehmen.
Екатеринбург, Казань, Москва, Нижний Новгород, Новосибирск, Самара, Санкт-Пезербург – haben ein Metronetz. Moskau hat mit zurzeit 12 die meisten Linien. Die zuletzt in Betrieb genommene Light-Metrolinie L1 mit ihren größtenteils oberirdischen Stationen sowie mit kürzeren Zügen und Bahnsteigen integriert die Satellitenstadt Butowo in das Metronetz, das bis 2017 um 82,5 km erweitert werden soll.
Die Metro ist das derzeit schnellste, sicherste und preiswerteste Verkehrsmittel. Die Züge auf den wichtigsten Linien verkehren im 2½-Minuten-Takt von morgens um 5:20 Uhr bis nachts um 1:00 Uhr. In der Hauptverkehrszeit (в часы пик) kommt sogar alle 90 Sekunden ein Zug. Die Moskauer Metro verfügt über 185 Stationen. Sie erreicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h und befördert in der Hauptverkehrszeit von 8:00 bis 9:00 Uhr und 18:00 bis 19:00 Uhr mehr als 900.000 Fahrgäste. Pro Wochentag sind das mehr als 9 Millionen Personen, am Wochenende etwa halb so viel. Fahrräder dürfen nicht transportiert werden.
Eine Besonderheit bei der Moskauer Metro besteht darin, dass die Ansagen in Zügen, die in Richtung Stadtzentrum verkehren, von einer männlichen und die Fahrten in Stadtrandrichtung von einer weiblichen Stimme gesprochen werden. Die Durchsagen werden bei Fahrzeugen neuerer Baureihen durch elektronische Anzeigetafeln ergänzt, an denen die jeweils nächste Station mit Laufschrift angezeigt wird.
Seit 2011 kostet eine Fahrt mit der Metro 28 Rubel (0,70 €), eine 10er Karte 265 Rubel und eine Monatskarte 1.710 Rubel. Bei einer Fahrt mit der Metro kann man beliebig oft umsteigen und sehr weite Strecken zurücklegen, während man in den anderen Verkehrsmitteln bei jedem Umsteigen einen neuen Fahrschein lösen bzw. entwerten muss. Es gibt Pläne, entfernungsabhängige Tarife einzuführen.
In den größeren Städten funktionieren schon recht moderne Fahrausweissysteme. Die Moskauer Metro bietet eine смарт-карта (Chipkarte) für eine oder mehrere Fahren an, die man an einen валидатор (Lesegerät) hält, damit sich die Zugangsschranke öffnet. In Petersburg verwendet man für Mehrfahrten смарт-карты, für Einzelfahrten жетоны (Marken, Jetons). In Bussen und Straßenbahnen gelten z. T. auch Mehrfachkarten oder man kauft beim водитель (Fahrer) oder кондуктор (Schaffner) einen Einzelfahrschein, den man ggf. noch entwerten muss. In маршрутки (Linienkleinbussen) bezahlt man direkt beim Fahrer, in manchen Städten beim Einsteigen, in manchen aber auch vor dem Aussteigen.
In den Metrostationen und den Übergängen zwischen den Linien herrscht Rauch- und Alkoholverbot. Dort ist in den meisten Fällen ein sehr guter Mobilfunkempfang gewährleistet, obwohl z. B. die Station Парк Победы (Park des Sieges) 84 Meter unter der Erde gelegen ist. Die Beschilderung erfolgt nicht nur in kyrillischer, sondern z. T. auch in lateinischer Schrift.
Mehr noch speziell über die Metro erfährt man im einzigen Metro-Museum an der Station «Спортивная».