Daniel Krasa: Einstiegskurs Russisch. Hueber: Ismaning2018. 184 S., 21,00 €. ISBN 978-3-19-005459-6.
Der Selbstlernkurs sowie eine MP3-CD führen Russisch-Lernanfänger in einem Vorkurs in die kyrillische Schrift ein und vermitteln insbesondere Geschäftsreisenden, kulturell Interessierten und Touristen in 20 interessanten Lektionen ca. 500 Vokabeln, grundlegende Sprachstrukturen und Kompetenzen in der Sprachausübung auf dem Zielniveau A1. Der Kurs versteht sich für die Selbstlerner als Türöffner, um in das „echte“ Russland, seine Menschen und Alltagskultur einzutauchen.
Ein „Tutor“ in einer farblich abgesetzten Randspalte steuert den Lernprozess über zahlreiche nützliche Lerntipps und viele Erklärungen. Damit die Benutzer beizeiten die beträchtliche Zahl an z.T. schwer zu merkenden Einzelinformationen richtig verarbeiten, in das Sprachsystem und ihren Sprachbesitz einordnen können, sollten sie von Beginn an den Anhang mit allen Dialogen in Umschrift, kommentierten Lösungsschlüsseln, einer Kurzgrammatik und einem alphabetischen russisch-deutschen Wörterverzeichnis systematisch in den eigenen Lernprozess einbeziehen.
Der kompakte und gut aufgebaute Vorkurs macht die Selbstlerner (!) auf gerade mal 4 (!) Seiten mit dem Wichtigsten zum russischen Laut- und Schriftsystem vertraut und festigt den umfangreichen Lernstoff in Übungen auf 1 (!) Seite. Nur gut, dass sich verstärkt in den Lektionen 1-4 weitere Übungen und Informationen zur Aussprache und Schreibung der russischen Buchstaben anschließen, so dass Lernanfänger mit der nötigen Zielstrebigkeit nicht voreilig im Vorkurs vor den Herausforderungen kapitulieren, sondern sich ihnen stellen können. Lerntipps und Eselsbrücken unterstützen sie dabei.
In den 20 Lektionen mit je 6 Seiten werden die Lernenden auf jeweils Seite 1 von der Journalistin Veronika Stein bei ihrem Besuch in Moskau begleitet. Das Spektrum der behandelten Themen reicht vom Kennenlernen verschiedener Sehenswürdigkeiten über Theater-, Ballett- und Museumsbesuche bis hin zur Inanspruchnahme verschiedener Dienstleistungen und zu privaten Kontakten. Auf den Seiten 2A und 4B werden die neuen Wörter und die Dialoge jeweils zweisprachig vorgestellt. Auf den Seiten 3A und 5B helfen Übungsangebote, um Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Kommunikation zu trainieren. Die Überschriften über jeder Übung sind zwar oft amüsant, aber nicht in jedem Fall zielführend. Selbst einzelne Ergänzungen in der Randspalte sind mitunter nur schwer verständlich oder zweideutig. Hilfreiche deutsch- und russischsprachige Informationen über die russische Sprache, das Reiseziel Russland, die russische Seele, die Gastfreundschaft der Russen und die russische Kultur beschließen auf Seite 6 die Lektion. Nach jeweils vier Lektionen kann mit einem Test der Wissensstand überprüft werden.
Die MP3-CD mit authentischer Sprache entwickelt das Hörverstehen und sensibilisiert für die richtige Aussprache. Die MP3s stehen zusätzlich auch als Download zur Verfügung. Zum Lehrbuch wird darüber hinaus eine Augmented-Reality-App angeboten, die bequemes Anhören der Sprachaufnahmen mit dem Smartphone oder Tablet ermöglicht.
Fazit: Der ehrgeizige, übersichtlich strukturierte und benutzerfreundliche Selbstlernkurs ist für Lernanfänger eine Herausforderung, belohnt sie aber für Lerneifer, Beharrlichkeit und Gründlichkeit mit der Befähigung zur Aneignung und Anwendung ausbaufähiger Grundlagen der russischen Sprache und Kultur.