Gabriele Kopp, Josef Alberti, Siegfried Büttner: Dabei! A 2.2Deutsch für Jugendliche. Deutsch als Fremdsprache. Kursbuch und Arbeitsbuch. Hueber: München 2020. 90 und 80 Seiten, beide 11,00 €. ISBN 978-3-19-501781-7 und –511781-4
„Dabei!“ ist ein Appell an die Zielgruppe, junge Leute im Alter von 11 bis 15 Jahre, die im In- und Ausland Deutsch lernen, daran selbst aktiv mitzuwirken. Dazu regt dieses Lehrwerk u.a. durch Bereitstellung von Hinweisen, Aufgaben, Texten und Übungenim Erfassen, Bewusstmachen, Ausbilden, Trainieren und Anwenden der Lernstoffe,Sprech- und Schreibanlässe, Möglichkeiten der Selbstkontrolle, -bewertung und –korrektur der erreichten Ergebnisseund vielfältige Lernhilfen an.Zusätzlich zum eng aufeinander abgestimmten Kurs- und Arbeitsbuch wird das Lerngeschehen durch ein umfangreiches Medienpaket (CDs, DVDs mit Filmen für den Unterricht), weitere Materialien und interaktive Übungen sowie im Internet durch Lehrerhandreichungen möglichst lebensnah gestaltet. Großer Wert wird darauf gelegt, dass das Erlernen des Deutschen durch die Einbeziehung von Witzen, Lernspielen, Rätseln und Wettbewerben und interessante landeskundliche Informationen als eine unterhaltsame und reizvolle Herausforderung erlebt wird.
Dabei! A 2.2schließt an die Bände davor unmittelbar an und ist wie diese transparent strukturiert. Nur die den vier Modulen mit je drei Lektionen vorgeschalteten Startseiten in den gut aufeinander abgestimmten Kurs- und Arbeitsbuch setzen inhaltlich mit „Zwei Nomen – viele Nomen“ mit einem Kapitel der Wortbildung eigene Schwerpunkte. Präsentiert und geübt werden vor allem für das Deutsche typische Zusammensetzungen.A 2.2 entwickelt die elementare Sprachverwendung nach GER für Sprachen der Zielpersonen weiter und bereitet sie auf die Prüfungen A 2 vor. Das Konzipieren und Realisieren eigener Sprachleistungen durch die Lernenden könnte mitunter etwas mehr forciert werden. Gelegentlich engen zu viele sprachliche Hilfen eigene Redeintentionen vor allem der leistungsstarken Lernendenein.
Um jedesModuldes Kursbuches rankt sich eine lustige, reich illustrierte Geschichte über junge Leute, dieden Leernenden vielfältige Identifikationsmöglichkeiten bietet, sieaktiv und emotionalin den Lernprozess einbezieht. Ein Dabei!-Button signalisiert ihnen, wo sie die Geschichten selber weitererzählen können
Jedes Modul beginnt mit einer Bild-Text-Seite, stets der gleichen Einstiegsaufgabe und der Auflistung wichtiger Lernziele. An neuen Themen stehen im Mittelpunkt eine Geburtstagsfeier, gesunde Ernährung, Moden und Körperschmuck, eine interessante Ausstellung über Berufe, Verkehrsmittel und Computertechnik sowie eine Klassenfahrt nach Berlin.Zu den zu bearbeitenden Textsorten und authentischen Materialien gehören u.a. Werbeplakate, ein Kochrezept, eine Spielanleitung, eine Gebrauchsanweisung, ein Wochenplan, Mails, Interviews, eine Umfrage, eine To-do-Liste und eine Statistik.Der Lernstoff wird anschaulich mit vielen Farbfotos und Illustrationen,gut erklärt und einprägsam präsentiert. Die Lernenden üben sich im Argumentieren von Pro und Contra.Integrierte Aussprache, Wortschatz und Grammatikübungen Hör- und Lesetexte, Hinweise zum Wortschatz, zur Grammatik, Hör-, Sprech- und Lesetraining sowie hilfreiche Lerntipps helfen, sich den Lernstoff erfolgreich anzueignen und die eigene kommunikative Kompetenz weiter zu entwickeln.Jedes Modul informiert mit „Zum Schluss“ über Wissenswertes zu Landeskunde, Projektarbeit, Portfolio und Sprechimpulsen undfasst mit „Das kann ich schon“ die neuen Redemittel der Kommunikation und den neuen Lernstoff zur Grammatik zusammen..
Im Anhang werden auf den Magazinseiten unterhaltsame Spiele zur weiteren Festigung und zur Wiederholung des Gelernten angeboten. Landeskundliche Lesetexte informieren über Feste und Feiern in Deutschland, u.a. über den Geburtstag, historische Feste und den Karneval der Kulturen. Aufgaben stimmen auf die Filme aus dem Medienpaket ein. Eine alphabetische Wortliste am Ende des Kursbuches bietet den neuen Wortschatz von „Dabei!“ A 2.2 dar.
Im Arbeitsbuchwerden die Lernenden dazu befähigt, grammatische Regeln selbst zu entdecken, zu vervollständigen und in schriftlichen Übungen zu festigen. Sie schreiben Wortdiktate und setzen Satzzeichen. Sie üben sich in der Wortbildung und im Gebrauch des neuen Wortschatzes. Sie lesen und schreiben Gedichte, trainieren ihre Lese- und Schreibkompetenz. Sie werden angeregt und befähigt, ihren Lernfortschritte zu überprüfen, zu bewerten, dafür auch die angebotenen Modultests zu Kommunikation, Wortschatz und Grammatik zu nutzen und erkannte Lücken selbst zu schließen. Im Anhang wird der Lernwortschatz in Wortfeldern illustriert und kontextualisiert. Die unregelmäßigen Verben werden alphabetisch in einer Übersicht zusammengefasst.
Fazit: Wer als Jugendlicher seine elementare deutschsprachige Kompetenz soweit entwickeln und sich auf dem Niveau A 2 nach GER für Sprachen prüfen lassen will, sollte dafür „Dabei!“ A 2.2 in die engere Wahl ziehen. Das Lehrwerk schafft für diese Herausforderung mit seinem erfolgreichen Konzept, seiner Transparenz, lebensverbundenen, jugendgemäßen und unterhaltsamen Gestaltung, seinen motivierende Lernimpulse und interessante Spielideen ein verlässliches Fundament. Dr. Ulf Borgwardt