Schritt für Schritt zum Deutschtest für Zuwanderer (DTZ)ist ein für Integrationskurse in einem deutschsprachigen Land entwickeltes dreibändiges Lehrwerk.Zielgruppe sind insbesondere im Lesen und Schreiben ungeübte erwachsene Deutschlernende und junge Erwachsene. A1 und A2 mit Kurs- und Arbeitsbuch in zwei Teilbänden für die Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) A1 und A2 qualifizieren die Lernenden für die Prüfung Start Deutsch 1.Der neue Band A2+/B1 fasst Kurs- und Arbeitsbuch in einem Band zusammen. Er orientiert sich an den Vorgaben des Rahmencurriculums für Integrationskurse für Migration und Flüchtlinge,wiederholt grundlegende Inhalte von A2 und bahnt die selbständige Sprachverwendung auf dem Sprachniveau B1 an. Er basiert auf dem erfolgreichen Schritte-Konzept und auf dem Lehrwerk Schritte plus NEU 5 und 6. Er bereitet auf Anforderungen in Beruf und Alltag mit hoher Identifikationsmöglichkeit der Zielpersonen in relevanten kommunikativen Situationen vor. Das Lehrwerk befähigt kleinschrittig mit zahlreichen Wiederholungsschleifen und Lerntipps für den Deutsch-Test für Zuwanderer (A2–B1). Es führt in jedes der Prüfungsformate ein und trainiert sie in entsprechenden Prüfungsaufgaben. Farbige Fotos und Illustrationen motivieren und stimulieren das Lerngeschehen.
Schritt für Schritt zum DTZ A2+/B1 kannauch als Medienpaket mit DVD mit allen Filmen und Audio-CDs zum Kurs- und Arbeitsbucherworben werden. Der Band ist außerdem als interaktive digitale Ausgabe erhältlich und über eine App für Smartphone und Tablet abrufbar. Praktische Tipps zum Einsatz im Deutschunterricht werden im Internet bereitgestellt.
Auf der Umschlagseite 2 ist eine Landkarte von Deutschland, Österreich und Schweiz zu finden. Das Lehrwerk umfasst 10 Lektionen. Jede Lektion im Kursbuch beginnt mit „STARTKLAR!“ und bereits bekanntem für die Lektion aber relevantem Lernstoff und mit „LOS GEHT’S“: als kommunikativen Einstieg. Lernziele werden nicht explizit ausgewiesen, warum eigentlich nicht?.Die Lektionen sind in die Schritte A-E gegliedert. Die zu behandelnden Themen sind vielfältig. Zu ihnen zählen „Mein Beruf – mein Glück?“, „Unterhaltung und Kino“, „Gesund leben“, „Rund um die Bewerbung“, Geschäfte, Zusammenleben, Digitale Welt, Werbung und Konsum. Die Lernenden lernen diverse lebensverbundene Textsorten kennen, u.a. eine Schadensmeldung, Präsentation, Krankenmeldung, Bewerbung, Bedienungsanleitung, Reklamation,Stellenanzeigen, Geschäftsideen, Statistiken, Wohnungsanzeigen und Familienregeln. Der Lernstoff ist auf das Wesentliche konzentriert. Er wirdin einfachen Aufgabenstellungen, leicht verständlichen Erklärungen und überschaubaren Portionen dargeboten, Transferaufgaben eingeübt. Das Leseverstehen und Schreiben wird in meist kürzeren Texten in lernfreundlicher Schriftgröße trainiert und die Kommunikation in lebensrelevanten Situationen entwickelt. Dabei helfenfunktionsgerecht eingesetzte Audios, eine signalisierende Farbgebung, orientierende Piktogramme und visuelle Hervorhebungen von Grammatik und Redemitteln.
Das Arbeitsbuchist in Aufbau, Thematik und Inhalten abgestimmt auf das Kursbuch und ergänzt dessen Lernangebot mit klaren Aufgabenstellungen, Wortschatz- und Grammatikübungen, einem systematischen Phonetik-, Rechtschreib- und Schreibtraining. Besonders viel Platz wird dem Schreiben eingeräumt. Selbsttests zu Wortschatz, Grammatik und Kommunikation am Ende jeder Lektion bieten die Möglichkeit, die eigenen Lernfortschritte einzuschätzen Sie sind zugleich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum autonomen Lernen. Die einzelnen Aufgaben können mit Punkten bewertet werden. Die Ergebnisse signalisieren, woran die Lernenden ggf. weiter üben müssen. Nach der 10. Lektion werden die Lernenden mit Hinweisen und Tipps auf den Deutsch-Test für Zuwanderer eingestimmt und vorbereitet.
Ein umfangreicher Anhang listet den Lernwortschatz der 10 Lektionen mit Lerntipps, Beispielsätzen und illustrierten Wortfeldern auf. Die Lexik kann der von den Benutzern in deren Herkunftssprache übersetzt werden. In einer Übersicht werden die grammatischen Lernstoffe zusammengefasst. Die maskulinen, neutralen und femininen Singular- und die Pluralformen werden durch Signalfarben gekennzeichnet. Auf einer Seite werden die eigenen Lösungen zu den Tests dargeboten, auf einer weiteren alle unregelmäßigen Verben aufgeführt. Auf einem Antwortbogen sind die Lösungen derzum Üben angebotenen Hör- und Leseaufgaben zu markieren. Auf einer Seite sind alle Prüfungsaufgaben zu finden, um über den DTZ zu informieren. Abschließend sind wichtige kommunikative Wendungen nach Redeabsichten zum DTZ gruppiert.
Fazit: Für Deutschlernende in Integrationskursen in einem deutschsprachigen Land, die insbesondere im Lesen und Schreiben Probleme haben, istder gelungene neueA2+/B1-Band von Schritt für Schritt zum DTZ sehr gut geeignet. Es bereitetdurch auf das Wesentliche konzentrierten und mit sanfter Progression präsentiertenLernstoff, viele nützliche Lerntipps und -hilfen in vielen abwechslungsreichen Übungen gezielt und optimal aufden DTZ vor.
Dr. Ulf Borgwardt