M. Georgiakaki u.a.: : Beste Freunde A 1.1 und 1.2. Deutsch für Jugendliche. Kursbuch und Arbeitsbuch mit CD-ROM. Hueber: Ismaning 2013/München 2019 sowie Müchen 2014. 72 S. und 92 S. sowie 72 S. und 92 S. je 10,50 €. ISBN A 1.1 978-3-19-301051-3 und -401051-2 sowie A 1.2 -501051-1 und -561051-3
„Beste Freunde“ ist ein für Deutsch als Fremdsprache für den Schulunterricht entwickeltes Lehrwerk, das die Benutzer in drei Bänden zu den Niveaustufen A1, A2 und A3 des GER führt und sie auf die entsprechenden Prüfungen vorbereitet. A1 besteht aus den Halbbänden A1.1 und A1.2 mit dem Kursbuch, dem Arbeitsbuch, den CDs und ergänzenden Materialien. A 1.1 wendet sich an junge Leute ohne Vorkenntnisse, A 1.2 baut nahtlos darauf auf. Beide Halbbände setzen auf eine flache Progression, das Fortschreiten in kleinen Schritten, einen transparenten Aufbau, die Vernetzung von Kursbuch, Arbeitsbuch und CDs, bewährte Sprachlehrmethoden und ein zuverlässiges Trainingsangebot. Sie ermöglichen einen motivierenden, freudvollen und abwechslungsreichen Unterricht. Im Mittelpunkt des Lerngeschehens stehen Jugendliche mit ihrer Sprache und Lebenswelt. Die Kurs- und Arbeitsbücher im Vierfarbendruck sind modular strukturiert und eng aufeinander abgestimmt. Die beiden Halbbände A1.1 und A1.2 gliedern sich jeweils in drei Module mit je drei kurzen Lektionen sowie in zusätzliche Modulseiten. Fotos und Illustrationen sind in den Lernprozess einbezogen. Den Modulen in A1.1 ist eine Starterlektion mit ersten Übungen vorangestellt. Die 18 Lektionen in beiden Halbbänden thematisieren u.a. Zwischenmensch-liches, Familie, Tagesabläufe, Mahlzeiten, Schulisches, Freizeitaktivitäten, Einkäufe, Wegbeschreibungen, Reisen und Feiern. Piktogramme und Symbole sowie wertvolle Lerntipps helfen den Lernenden, an die Lösung der gut ausgewählten, angeordneten und aufbereiteten Aufgaben und Übungen effektiv heranzugehen. Die Entwicklung einer normgerechten Aussprache und Intonation sowie das Hörverstehen werden durch Audio-CDs begleitet und wirksam gefördert.
Auf den Umschlaginnenseiten des Kursbuches von A1.1 und A1.2 werden eine Landkarte mit den deutschsprachigen Ländern und eine Übersicht mit wichtigen Redemitteln für Deutsch als Kurssprache angeboten. Auf den Einstiegsseiten der Starterlektion in A1.1 und der sechs Module in A1.1 und A1.2 werden sympathische Jugendliche porträtiert, die die Lernenden durch den Lernstoff geleiten und sie mit dem deutschen Alltag bekannt machen. Dort werden sie außerdem mit den kommunikativen Lernzielen bekanntgemacht. Hör- und Lesetexte sowie anforderungsgestufte Aufgabenfolgen führen behutsam in das jeweilige Thema der Lektion ein, sichern die gründliche Aneignung des Lernwortschatzes und der Grammatik und befähigen zum korrekten Sprachgebrauch. Spiele und Lieder lockern den Unterricht auf. Jeweils 5 Modulseiten zur Landeskunde, zu einem Projekt, zur neuen Grammatik auf einen Blick, zur Überprüfung der Lernfortschritte und zur Wiederholung mit binnendifferenzierenden Aufgaben sowie eine alphabetische Wortliste im Anhang vervollständigen das attraktive Lernangebot.
Im Arbeitsbuch erleichtert ein Wegweiser die schnelle und sichere Orientierung. In den Lektionen dominieren Grammatikübungen und systematisches Schreibtraining. Bei der Arbeit an der Grammatik werden die Lernenden dazu angehalten, Bedeutungen, Formen
und Funktionen grammatischer Mittel selbst zu entdecken und zu bestimmen. Das Schreibtraining erfolgt außer im Unterricht verstärkt als selbstständige Aufgabe zu Hause. Daneben wird in zahlreichen Übungen zielstrebig am Lernwortschatz und an den Redemitteln gearbeitet. Jede Lektion endet mit einer thematisch gegliederten Lernwortschatz-Seite mit Beispielsätzen und nützlichen Lerntipps. Nach jedem Modul werden auf zwei Seiten die Kompetenzen im Hör- und Leseverstehen sowie im Sprechen und Schreiben in Anwendungshandlungen entwickelt. Aufgaben zur Selbstevaluation ermöglichen es den Lernenden, sich darüber Rechenschaft abzulegen, wie gut sie was können und was sie noch weiter üben müssen. Der Anhang mit Partnerübungen zum Kursbuch, einer Übersicht über die Zahlen 1-100 und die Uhrzeitangabe, einer Zusammenstellung der unregelmäßigen Verben im Infinitiv, Präsens und Perfekt, einer Aussprache-Tabelle und Lösungsschlüsseln für die Aufgaben zur Selbstkontrolle vervollständigt das gute Serviceangebot des Arbeitsbuchs.
Fazit: Der erste Band des für den Schulunterricht entwickelten Lehrwerks „Beste Freunde A1“ motiviert Lernanfänger durch seinen transparenten Aufbau, sein kleinschrittiges methodisches Vorgehen, seine klare Aufgabenabfolge, seine Lerntipps, sein Serviceangebot, seine interessanten und unterhaltsamen Inhalte, sich elementare Grundlagen des Deutschen als Fremdsprache anzueignen und diese in der alltäglichen Kommunikation erfolgreich anzuwenden. Dr. Ulf Borgwardt
Beste Freunde A1.1. und 1.2.