In diesem Beitrag werden in den Unterrichtsmaterialien für Russisch die Übungsangebote und die Übungsgestaltung grammatischer Lernstoffe im Allgemeinen und der russischen Pronomen im Besonderen kritisch betrachtet. Auf dieser Grundlage werden Vorschläge mit dem Ziel unterbreitet und diskutiert, die geeignet erscheinen, um die Aneignung russischer Pronomen durch anforderungsgestufte Übungsfolgen und effektivere Übungsformate behaltenssteigernd, interaktiver und anwendungsbezogener zu gestalten.
Zu Übungsangeboten in Unterrichtsmaterialien für Russisch
Wenn bei nicht wenigen Sprachlernenden Grammatik nicht sonderlich beliebt ist, als „trockener Stoff“, „sture Paukerei“ oder „oft schwer zu verstehen“ (1; 32 ff.) erlebt wird, kann das u.a. auch zurückzuführen sein auf
• nicht adressatengerechte, nicht hinreichend differenzierte Übungen für den auditiv, visuell
motorisch, anwendungsorientiert oder abstrakt-verbal geprägten Lerntyp;
• Übungsfolgen, in denen bei einseitig formalen Übungen deren Selbstzweck dominiert, ihr
Anwendungsbezug aber, wenn denn überhaupt, nur sehr schwer zu erkennen ist und so die
Lernmotivation geschwächt oder sogar erstickt wird;
• nicht angemessen ausgebildete grammatische Operationen zur erfolgreichen Ausführung kommunikativer Sprachhandlungen;
Wenn man daraufhin das Übungsangebot zu den Pronomen analysiert, zeigt sich, dass die Abneigung gegen Grammatik auch dadurch verursacht sein kann, dass
• die Übungsauswahl zu gering und einseitig ist;
• so wichtige Operationen wie z.B. das Erkennen, Differenzieren und Reproduzieren bestim-
mter Formen der Pronomen, das Bestimmen ihrer Funktion oder Kombinieren mit anderen
Wörtern in Wortfügungen, Sätzen und Texten unzureichend beherrscht werden;
• versäumt wurde, um die Lernenden zielstrebig und ideenreich vom Erfassen der Bedeutung
und Differenzierung über das Einprägen und Einüben von Form und Funktion der Pronomen
hin zu deren situativ-kommunikativer Anwendung zu führen.
Wie vorhandene Übungsdefizite überwunden werden können, soll im Folgenden aufgezeigt werden.
Ziel, Abfolge und Gestaltung der Übungen zur Aneignung russischer Pronomen
Ziel ist die effektive Aneignung der russischen Pronomen in Bedeutung, Form und Funktion, ihre Einordnung in das russische Sprachsystem und ihre sichere Anwendung im situativ-kommunikativen Sprachgebrauch. Die Arbeit an den Pronomen sollte
• vom Erfassen zum Einprägen und Einüben einzelner Operationen hin zum Anwenden aller Operationen einer Sprachhandlung bei abnehmender Konzentration auf Bedeutung, Formbildung und/oder Gebrauch der Pronomen entsprechend ihrer Satzgliedfunktion hin zur zunehmenden Fokussierung auf den Inhalt der Äußerung führen;
• nach Lernschwierigkeiten von analogiebildenden zu differenzierenden Übungen im
Identifizieren und Verstehen, Reproduzieren und Kombinieren von Pronomen gestuft sein;
• dabei mehrere Sinne ansprechen, die Bedeutung verstärkende Bewegungen behaltensför-
dernd einbeziehen, mehrkanalig erfolgen, die Lernerautonomie durch selbstentdeckendes
Lernen entwickeln, eine möglichst breite eine Medienvielfalt onlinebasierten Lernens durch
Erstellung von Learning-Apps und H5P nutzen.
Muster, Beispiele und andere Lernhilfen sollten ab-, die Selbstständigkeit der Lernenden, die Selbstkontrolle und -bewertung beim Einprägen und Einüben der Pronomen zunehmen.
Bei Übungen zu den Pronomen verdient folgende Abfolge Beachtung:
• Übungen im Erfassen, Einprägen und Einüben der Formen und ihres Gebrauchs vor ihrer
situativ-kommunikativen Anwendung im Komplex;
• rezeptive Übungen, z.B. im Verstehen, Vergleichen, Bestimmen, Herübersetzen von Formen
vor rezeptiv-reproduktiven z.B. im lauten Lesen, Abschreiben, Deklinieren, Ersetzen,
Ergänzen, Zuordnen, Verknüpfen, Umformen vor rezeptiv-produktiven z.B. im Fragen und
Beantworten, in der Sprachmittlung;
• variationslose Übungen vor variierenden mit Sprachhilfen (Muster, Pronomen, Signalfarben) und ohne Vorgaben, Hervorhebungen etc.;
• Übungen in der Formgebung von Pronomen vor ihrer Verknüpfung in Wortfügungen,
Sätzen und Texten;
• analogiebildende Übungen struktur- und funktionsgleicher Formen der Pronomen (z.B.
мой, твой, наш und ваш) vor differenzierenden im Gebrauch kontrastierender Pronomen
(z.B. его, её, их vor свой).
Bei der Gestaltung der Übungen ist darauf zu achten, dass …
• sie aus der Kommunikation hervorgehen und in sie einmünden;
• sie stets anwendungsorientiert auf die Bewältigung kommunikativer Aufgaben zielen;
• sie niemals Selbstzweck sind, sondern immer die Erlebniswelt und die Kommunikationsbe-
dürfnisse der Lernenden berücksichtigen;
• sie einen erkennbaren Schwerpunkt haben und funktionsgerecht angelegt sind;
• das Üben möglichst mehrkanalig (z.B. durch Bewegungshandeln, Sehen, Hören, Lesen,
Sprechen, Schreiben, Ankreuzen, Ergänzen und Erklären von Beispielen und Regeln) sowie
onlinebasiert und interaktiv unter Einbeziehen und Erstellen von Learning-Apps (z.B. mit
Lückentexten, Multiple Choice Aufgaben, Anlegen von Mind-Maps) erfolgt;
• variationslose und formorientierte Übungen zugunsten variierender und kommunikativer auf
ein Mindestmaß begrenzt sind;
• sich Anspannung und Entspannung (z.B. durch Lernspiele) sinnvoll abwechseln;
• lernaktivierende Aufgaben und Impulse (Lernhilfen) ein effektives und konzentriertes
Arbeiten fördern;
• eine hinreichende Auftretenshäufigkeit der Pronomen beim Üben gesichert ist.
Mehrere kurze Übungen zu Pronomen sind meist effektiver als eine ausgedehnte mit gleichem Schwerpunkt.
Die vorkommunikativen Übungen zu Pronomen sollten die Lernenden unmittelbar auf die Anwendung kommunikativen vorbereiten. Daran ist u.a. auch erkennbar, ob Abfolge und Formate der Übungen zielführend waren, verändert oder erweitert werden sollten.
Übungsfolge zur effektiven Aneignung der Bildung und des Gebrauchs der Pronomen мой, твой, наш und ваш
Die folgenden Übungsbeispiele sind in dieser Abfolge mit unterschiedlicher Zielstellung einsetzbar, bei der Festigung, Wiederholung, Systematisierung, bei Tests und Lernenden mit Förderbedarf, frontal, individuell-differenziert und wahlweise offline und online.
- Vorkommunikative Übungen im Erfassen, Einprägen und/oder Einüben von Bedeutung,
Form, Struktur und/oder Funktion der Pronomen (Einzelwort Wortgruppe Satz
Text):
• Hört die Beispiele, zeigt die richtigen mit der Signalkarte und die mit Fehlern mit an,
sprecht nur die korrekten nach oder notiert sie und lest sie vor.
• Bildet mündlich Wortreihen mit Possessivpronomen gleicher Bedeutung, z.B. мой , моё, …,
…; твой, …; наш, … und zeigt dabei auf den Gegenstand und dessen Besitzer oder notiert
die Wortreihe und lest sie danach vor.
• Nennt und notiert Possessivpronomen mit entgegengesetzter Bedeutung und zeigt auf die
Personen bzw. auf Besitzer und Besitz oder lest die Wortpaare vor, z.B. vor.я – ты, мы –
…; моя книга – твоя, наша фирма – …
• Schreibt auf die Vorderseite zweier Kärtchen je eine Wortgruppe aus einem
Possessivpronomen mit antonymer Bedeutung + dem gleichen Substantiv und spielt damit
zu zweit oder viert Memory.
• Ersetzt die persönliche durch die Höflichkeitsform und zeigt dabei je ein Foto einer Person,
die ihr mit „du“ und mit „Sie“ anredet: ты вы; твой (город) …, твоя (школа) …,
твоё (хобби) …; твои (родители) …
• Antwortet zustimmend oder verneinend auf Fragen nach dem Besitzer.
• Kreuzt auf der App Zutreffendes an und begründet eure Entscheidung.
моему ► N.
• Vervollständigt die Tabelle, kennzeichnet die Possessivpronomen durch die entsprechenden
Signalfarben, lest sie vor und stellt ihre Bedeutung durch passende Handzeichen dar.
m. n. │ f. │ Pl.
я ► мой … … …
ты ► … … … …
мы ► … … … ….
• Lest/hört und vergleicht die Endung der folgenden Possessivpronomen in den angezeigten
Kasus, hebt die Signalkarte = oder ≠ und nenne die Pronomen in den Kasus.
мой > 1+4, 1+6, моего брата > 2+4, моего города > 2+4, моя > 1+4, моей > 2+3, 2+4,
1+4, 3+5, 1+6, 5+6, 4+6, 2+5 usw.
• Vergleicht die Deklinationsmuster der folgenden Wörter, hebt die Signalkarte = oder ≠
und dekliniert die genannten Beispiele. - мой + твой 2. наш + ваш 3. мой + моя 4. наша + наш 5. мои + твои 6. наша + наш 7.
мой + новый 8. моя + новая 9. этот + новый 10. какой + большой
• Hört und sagt, welche Kasusform nicht zu den anderen gehört. - мой, моего, моему, мою, моим, о моём 2. наша, нашей, нашу, наше 3. …
• Lest und streicht die nicht passende(n) Kasusform(en) und ersetzt sie durch die passende(n).
• Ergänzt die fehlenden Kasusformen mündlich/schriftlich und deklinieret das Pronomen..
Nom. │ Gen. │ Dat. │ Instr. │ Präp. │
наш : о нашем
• Verbindet мой, … mit футболка, джинсы, свитер, пальто, брату, сестру, … . und
dekliniert die Wortgruppe.
• Was ist richtig? Vervollständigt den Satz (die Frage, die Aufforderung).
Это я и мой муж Николай. А это __ внуки. □ а. ваши □ б. наши
• Ersetzt die Substantive.
Это твой журнал? (1. газета 2. письмо 3. план города, 4. книги)
• Stellt diese Fragen in der Höflichkeitsform.
• Präzisiert die Angaben, verwendet мой, твой, наш oder ваш. - Это большая семья. 2. Там ты видишь маленького брата. 3. Брату 12 лет. 4. У брата
стоит мама. 5. … - Kommunikative Übungen im Anwenden der Pronomen in situativen Sprachhandlungen mit Konzentration auf den Inhalt bei Ausführung aller Operationen im Komplex:
• Foto mit einem Jungen und einem Mädchen in Moskau vor der Schule № 34.
Widersprecht und stellt den Sachverhalt richtig. - Это мы с моим учителем. 2. Наша школа школа № 43. 3. Мы в классе нашей
школы. 4. ..
• In eurer Reisegruppe versteht und spricht niemand außer euch Russisch. Dolmetscht die
Fragen der Touristen und die Erklärungen des Stadtführers, der kein Deutsch kann.
° Я ваш гид. Моя фамилия Иванов. Я покажу вам нашу столицу. … ° Ist Moskau Ihre
Heimatstadt? …° Нет, мой родной город Казань. … ° Was für ein Denkmal ist das? …°
• Stellt die Familienmitglieder auf eurem Foto vor.
• Fragt jemanden aus eurer russischen Partnerschule nach dessen Familienangehörigen auf
einem Foto und antwortet auf dessen Fragen zu eurer Familie.
• Bittet einen russischen Austauschschüler euch bestimmte Gegenstände zu zeigen, zu geben.
Übungsfolge zum Gebrauch der Possesspronomen der 3. Person
Gebrauch von eго, её, их
• Grammatik selbst entdecken: Vergleicht die Bildungsweise der Possessivpronomen мой,
твой, наш und ваш mit его, её und их, erklärt den Unterschied, überprüft das Ergebnis und
kennzeichnet die Pronomen durch die entsprechenden Signalfarben.
• Ergänzt его, её oder их. - На фото Ивановы. А вот … дети. 2. … сын Олег – ученик. … сестра – студентка. 3. …
Она учится в Москве. … друг – Вова. 4. …
• Zeigt auf Familienfotos eure Freundin, euren Freund und deren Angehörige, stellt sie vor
und erkundigt euch näher nach einzelnen Personen..
Gebrauch von свой
• Grammatik zum Selbstlernen: Lest die Satzbeispiele, erklärt den Unterschied in Bedeutung
und Gebrauch von мой, твой, его, её, наш, ваш und их sowie von свой und vervollständigt
die beiden Gleichungen unter den Beispielen.. - Это сёстры Вани и Гриши. Летом Ваня ездил не к своей сестре, а к его сестре (к
сестре Гриши). - Нина дружит с Петей. Она часто звонит своему другу, а сегодня она позвонила
Юре. Это друг её подруги. - Ты получил книгу от своего учитля? Да, он дружит с моим отцом.
Subjekt … Besitzer …
Subjekt … Besitzer …
• Übersetzt. Achtet auf die verschiedenen Wiedergabemöglichkeiten von «свой». - Я написал это письмо своим родителям. 2. Ты написал своим родителям о наших
планах? 3. Сегодня Виктор показал мне свою новую квартиру. 4. …
• Wie ist es richtig? Ergänzt его, её, их oder свой in der notwendigen Form. - – Где Пётр Петрович?
- Он в (1) офисе.
- А где (2) офис.
- – Зина дома?
- Нет, она в гостях у (1) друга.
- А где живёт (2) друг.
- – Твои друзья – болельщики футбола?
- Да (1) любимая команда – «Динамо» Москва.Они смотрят все матчи (2) команды.
• Präzisiert die Antworten durch passende Pronomen. - Где Смирновы?
- На … даче. Они часто на … даче.
- Толя тоже на даче?
- … хобби не дача, а футбол. Он проводит … свободное время на стадионе.
- А дочка Смирновых?
- Ниночка? Она любит больше бывать на даче с(о) … родиелями.
Fremd- und Selbstkontrolle der anzueignenden Pronomen
Die Fremdkontrolle dokumentiert Lernerfolge, -fortschritte und -probleme, gibt den Unterrichtenden Aufschluss über die Zweckmäßigkeit der Abfolge, Präsentation, Differenzierung, Formate und Vielfalt der angebotenen Übungen. Sie gibt u.a. Antworten auf diese Fragen:
• Wurden Bedeutung, Bildung und Gebrauch der Pronomen z.B. durch Beispiele und Visu-
alisierungshilfen (Signalfarben, Schriftschnitt, Schriftvarianten oder grafische Hilfsmittel)
einprägsam präsentiert?
• War die Erarbeitung der Pronomen auf induktivem, deduktivem Wege oder durch ent-
deckendes Lernen für jede Lerngruppe die jeweils optimale?
• Wurden die anzueignenden Pronomen mehrkanalig (z.B. hörend, lesend, durch Gesten) dar-
geboten?
• Wurden bei Bedarf Hilfen (z.B. Muster, selbsterklärende Instruktionen über die Abfolge
auszuführender Operationen, Multiple Choice-Aufgaben) beim Einüben angeboten?
• Wie wurden Signalkarten, Kommentieren, Korrigieren der Fehler beim Partnerlernen als
sofortige Rückmeldungen während des Einübens genutzt?
• Wurde offlinebasiertes Lernen durch effektive onlinebasierte Angebote interaktiven, diffe-
renzierenden Lernens am PC, Smartphone oder Tablet z.B. in Form von Learning-Apps
(Auswahl-, Zuordnungs- und Schreibaufgaben) und H5P sinnvoll ergänzt?
Die Fremdkontrollen sollten vermehrt durch Möglichkeiten der Selbstkontrolle und -bewertung ersetzt werden.
Für die Selbstkontrolle sind z.B. nützlich
• Visualisierungshilfen, Muster, selbsterklärende Instruktionen, Deklinationsparadigmen,
grammatische Übersichten, Lerngrammatiken, Übungen vom Typ Was ist richtig? und
Lösungsschlüssel.
• Regeln mit Lücken bei der Reflexion der eigenen Ergebnisse, z.B. - Die Formen von твой, наш, ваш werden wie die von … gebildet.
- Свой bezieht auf das Subjekt … Satzes. Es wird für … Personen gebraucht.
Für die Selbstbewertung eignen sich
• Ich kann schon … (Lernziele) + Smileys , , , : - мой, моя, мои deklinieren.
- die Possessivpronomen mit Substantiven im Singular und Plural in allen Kasus verbinden.
- его, её, их sowie свой situationsgerecht gebrauchen.
• Für die Schließung selbst erkannter Lücken sind Übungsangebote in den Übungsmaterialien und differenzierte Fördermaßnahmen hilfreich.
Fazit
Die hier vorgestellten Übungsformate zu Bedeutung, Bildung und Gebrauch der Possessivpronomen bieten exemplarisch Anregungen für die Aneignung auch anderer Pronomen. Sie sind ein Plädoyer für ein erfolgreiches Fortschreiten von vorkommunikativen hin zu kommunikativen Übungen.
Literatur
1 Zimmermann, G.: Grammatik im Fremdsprachenunterricht der Erwachsenenbildung
Dr. Ulf Borgwardt