Kategorienarchiv: Fachbeiträge

Dr. Borgwardt Das Russland-Journal bietet für Russischlernend jetzt zum Podcast zu 21 Lektionen abwechslungsreiche interaktive Übungen mit verschiedenen Arten von Mul­ti­ple-Choice-Aufgaben, zum Sortieren, Eintippen und Anhören an. Geplant sind Übungen…

Weiterlesen

Dr. Borgwardt Soeben ist die neue von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch initiierte Praxishandreichung für den deutsch-russischen Jugendaustausch erschienen. Darin haben viele begegnungserfahrene Fachleute mitgearbeitet und ihre Ideen, Erfahrungen und Hinweise…

Weiterlesen

Dr. U. Borgwardt Die Stiftung deutsch-russischer Jugendaustausch fördert bundesweit den Austausch und Dialog mit verlässlichen Partnern in Russland. Sie arbeitet mit ihnen seit Jahren vertrauensvoll und konfliktfrei zusammen. Seit 2006…

Weiterlesen

M. Hühne Die aus Tadshikistan stammende Sängerin Manisha ist am 22. Mai 2021 in Rotterdam beim Eurovision Song Contest angetreten und hat mit ihrem russischsprachigen Lied “Russian Woman” den 9.…

Weiterlesen

Dr. U. Borgwardt Feste finden im Rahmen von Russischolympiaden oder in Würdigung bestimmter Jubiläen auf Schulebene, in einem Bundesland oder auf Bundesebene statt. Dort zeigen Russischlernende mehrerer Klassen, Schulen oder…

Weiterlesen

Dr. U. Borgwardt (nach RusslandJournal vom 29.04.2021 und Internet-Recherchen, bearbeitete Version) Wer jemals Peterhof (Петергоф) kennengelernt hat, wird dieses Fleckchen Erde mit seinen gepflegten Parkanlagen, beeindruckenden Fontänen und prachtvollen Palästen…

Weiterlesen

Dr. U. Borgwardt Im Rahmen der 18. Deutschen Woche in Sankt-Petersburg vom 8. bis 27. April 2021 trafen im virtuellen Raum deutsche Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern auf russische Jugendliche aus dem…

Weiterlesen

Dr. U. Borgwardt (nach Russland Journal) Wussten Sie schon, dass … in Russland vom 1. bis zum 10. Mai 2021 arbeitsfrei ist? Die Maifeiertage zwischen dem “Tag des Frühlings und…

Weiterlesen

Learningsnacks: Lernhäppchen im Chat-Format Mit Learningsnacks lassen sich Lerninhalte so aufbereiten, dass sie von den Schülerinnen und Schülern in kleinen “Häppchen” und in interaktiver Form aufgenommen und verarbeitet werden können.…

Weiterlesen

20/68