Kategorienarchiv: Fachbeiträge

Dr. Ulf Borgwardt Das ist keine Weihnachtsgeschichte, sondern ein kleiner Test über Wissenswertes über Weihnachten zwischen Erbe und Gegenwart in der weihnachtlich geschmückten russischen Metropole und über deutsch-russische Traditionen beim…

Weiterlesen

In diesen Tagen ist auf 90 Seiten mit Textbeiträgen und Arbeitsblättern von 17 Autorinnen und Autoren aus Deutschland und Österreich  als Lernobjekt der Sammelband “Unterrichtsideen Russisch” im Thüringer Schulportal erschienen.…

Weiterlesen

In diesem Beitrag werden in den Unterrichtsmaterialien für Russisch die Übungsangebote und die Übungsgestaltung grammatischer Lernstoffe im Allgemeinen und der russischen Pronomen im Besonderen kritisch betrachtet. Auf dieser Grundlage werden…

Weiterlesen

Wie heißt es doch, wer eine Reise tut, kann etwas erzählen. Vielleicht auch darüber, welche Probleme man mit der fremden Schrift in dem Land hatte, in dem man sich aufgehalten…

Weiterlesen

Team Друзья – Das Sprachanimationsteam der Stiftung DRJADie Teammitglieder sind in deutsch-russischer Sprachanimation geschult und unterstützen die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (DRJA) u.a. bei öffentlichen Veranstaltungen, Messen sowie Aktionstagen in Schulen…

Weiterlesen

Wer nach fundierten Hintergrundinformationen über Geschichte, Schicksal, Kultur und Migration der Russlanddeutschen für seinen Unterricht sucht, dem sei das Heft 340 der Informationen zur politischen Bildung mit dem Titel „(Spät-)Aussiedler…

Weiterlesen

Im neuen Look und komplett überarbeitet steht den Russischlehrkräften ab 2020 die neue „Sunduk – Schatzkiste Russland“ der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zur Ausleihe zur Verfügung. Sie ersetzt die bisherige große…

Weiterlesen

Ein Gastbeitrag von Andreas Plath (Universität Rostock) Wer die Hoffnung bereits aufgegeben hatte, dass den Bildungsstandards für den mittleren Schul­ab­schluss[1] (BS MS) folgerichtig die Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschul­reife als­bald…

Weiterlesen

Global English(es): Neue Herausforderungen für den Englischunterricht Vor einigen Jahren starteten eifrige Geschäftsleute in Schottland eine Verkaufsoffensive. Am Ein­gang von Supermärkten überreichte das Verkaufspersonal Kunden den Einkaufskorb mit folgender freundlicher…

Weiterlesen

Prof. Dr. Engelbert Thaler hat 20 Jahre das Fach Englisch unterrichtet und ist Lehrstuhlinhaber für Didaktik des Englischen an der Universität Augsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Lehrerausbildung, Verbesserung der Unterrichtsqualität, Di­dak­tik…

Weiterlesen

30/68