Kategorienarchiv: Fachbeiträge

Ein Gastbeitrag von I. Zapnik Wie macht die Kuh? Natürlich „Muh“. Und die Katze=? „Miau.“ Das weiß doch jedes Kind. Da muss man doch keine Fremdsprachen können! Nun ja, weit…

Weiterlesen

Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht zwischen Anforderungen und Bewertung Ein Gastbeitrag von Andreas Plath (Rostock) Sprachmittlungsaufgaben sind seit einiger Zeit als Fertigkeit, als Aktivität, als Prüfungsformat in aller Munde. Doch was ist…

Weiterlesen

Selbstevaluation im Russischunterricht mit Hilfe von Selbsteinschätzungen 1. Die Selbstevaluation als Schlüssel zum selbstbestimmten Lernen Selbstbestimmtes Lernen ist dadurch gekennzeichnet, dass der Lehrer die Schüler in seine Füh­rungsrolle im Lehr-…

Weiterlesen

Anka Bergmann (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. narr Studienbücher. Narr: Francke Attempto: Tübingen 2014, 352 S., 29,99 €, ISBN 978-3-8233-6720-8 Die lange erwartete Fachdidaktik Russisch ist nun endlich auf dem…

Weiterlesen

Ziel dieser benutzerfreundlichen Spanisch Methodik mit Hervorhebungen des Wesentlichen und einem ausführlichen Register ist es, die Standardsituationen im Unterricht zu beleuchten und als eine Art Handbuch aus der Praxis für…

Weiterlesen

Gastbeitrag von Werner Kieweg, M.A. Verfahren zur Gewinnung von mündlichen Noten und Evaluierungskriterien zur Mündlichkeit Dankenswerterweise haben einige Schulaufsichtsbehörden die Gewinnung von mündlichen Noten mit Hilfe des Abfragens von Vokabelgleichungen…

Weiterlesen

Vorwort So lange es Schule gibt, so lange wird darüber diskutiert, mit welchen Konzepten, Methoden und Inhalten die Lernenden die Lernziele erreichen könnten – und das ist gut so. Sowohl…

Weiterlesen

Die grammatischen Mittel (Wortformen, Funktionswörter, Wortfügungen, Satzstrukturen, Satzverflechtungs- und Textverknüpfungsmittel) und die grammatischen Operationen des Erkennens bzw. Reproduzierens sowie rezeptiven bzw. produktiven Kombinierens der grammatischen Mittel bilden den sprachpraktischen, das…

Weiterlesen

In den vergangenen 20 Jahren hat sich sukzessive eine neue Generation von Lehrwerken für den Fremdsprachenunterricht (FU) entwickelt. Daran sind sowohl die in Deutschland angebotenen Fremdsprachen (FS) als auch die…

Weiterlesen

P. A. Olañeta / T. B. Álvarez: Großer Lernwortschatz Spanisch aktuell. 15 000  Wörter zu 150 Themen. Erweiterte und aktualisierte Neuausgabe. Hueber: Ismaning  2013. 478 S., 19,99 €. ISBN 978-3-19-129493-9…

Weiterlesen

50/68