M. Georgiakaki u.a.: Beste Freunde A 2.1 und 2.2. Deutsch für Jugendliche. Kursbuch und Arbeitsbuch mit CD-ROM. Hueber: München 2014/2015. 68 S. und 100 S. sowie 72 S. und 96 S. je 10,50 €. ISBN A 2.1 978-3-19-301052-0 und -361052-2 sowie A 2.2 -501052-8 und -561052-0
„Beste Freunde“ wurde als Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache für den Schulunterricht konzipiert. Die Kurs- und Arbeitsbücher A 2.1 und 2.2 inklusive CDs führen die Benutzer in überschaubaren und systematischen Schritten sowie einer flachen Progression bis zum Zielniveau A2 unter Berücksichtigung der Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Sie bauen nahtlos auf den Vorkenntnissen aus den Halbbänden A 1.1 und A 1.2 dieser dreibändigen Lehrwerkreihe im Vierfarbendruck auf. Im Mittelpunkt stehen Jugendliche und deren Lebenswelt. Kurs- und Arbeitsbuch sind durch Querverweise miteinander vernetzt. Die Farbfotos und Illustrationen sind meist gut in den Lernprozess integriert worden. Das aufgabenorientierte kommunikative Lernen wird durch ein methodisch und inhaltlich vielseitiges Angebot an Erfassungs-, Einprägungs-, Einübungs- und Anwendungshandlungen verwirklicht, die die Jugendlichen auf die Bewältigung zahlreicher Sprachsituationen vorbereiten und mittelbar oder unmittelbar auf ein kommunikatives Ziel gerichtet sind. Kurs- und Arbeitsbücher sind modular strukturiert. Beide Halbbände umfassen je drei Module mit je drei kurzen Lektionen à vier bzw. acht Seiten sowie fünf bzw. drei zusätzliche Modulseiten. Piktogramme und Symbole informieren über Funktion und Einsatzort der Übungen.
Auf den Umschlaginnenseiten der Kursbücher A 2.1 und A 2.2 finden die Benutzer eine Landkarte von Deutschland, Österreich und der Schweiz und eine Zusammenstellung wichtiger Unterrichtswendungen für Kursleiter und –teilnehmer. Jedes Modul beginnt mit der Vorstellung einer Hauptfigur, die die Benutzer durch das Lerngeschehen führt, und einer Übersicht über die kommunikativen Lernziele. In den 18 Lektionen erfahren die Lernenden u.a. wie man eine Person beschreibt, eine Wegbeschreibung abfasst, sich über eine Wohnung und deren Mobiliar austauscht, sich über Schulprojekte, berufliche und Freizeitaktivitäten unterhält, über Reisen und Lieblingsorte spricht. Lese- und Hörtexte verschiedener Textsorten führen in das jeweilige Thema ein und bereiten das Erfassen, Einprägen, Einüben und Anwenden des neuen Lernwortschatzes, der Grammatik und der Redemittel ideenreich vor. Ein gut dosiertes und anforderungsgestuftes Training der verschiedenen Sprachkompetenzen variiert mit Spielen und Liedern. An jedes Modul schließen sich landeskundliche Lesetexte, Projektideen zu Plakaten, Collagen, Bildergeschichten oder einem Quiz, eine Grammatikübersicht, Redemittel zur Überprüfung des eigenen Könnenszuwachses und binnendifferenzierende Wiederholungsaufgaben aus allen drei Lektionen an. Im Anhang des Kursbuches befindet sich eine alphabetische Wortliste mit dem Lernwortschatz und mit dem episodischen Wortschatz.
In beide Arbeitsbücher A 2.1 und A 2.2 mit CD-ROM führt ein Wegweiser ein. Die Benutzer erfahren dort, wo was an in jeder Lektion, nach jedem Modul und im Anhang zu finden ist. In den 18 Lektionen werden hauptsächlich der neue Grammatikstoff, der Lernwortschatz und diverse Redemittel vielseitig geübt. Bei der Arbeit an der Grammatik werden die Benutzer dazu angehalten, Bedeutung, Formen und Gebrauch möglich selbst zu entdecken und fragmentarisch vorgegebene Regeln zu vervollständigen. Großer Wert wird auch auf ein intensives Aussprache- und Schreibtraining gelegt. Jeweils eine Doppelseite mit dem übersichtlich aufbereiteten Lernwortschatz und Beispielsätzen
erleichtert deren Einprägen und Behalten. Nützliche Lerntipps geben Hilfe und Anleitung. Nach jedem Modul werden Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben weiterentwickelt. Jeweils eine Seite enthält Aufgaben zur Selbstevaluation des Gelernten. Im Anhang werden die in den Kursbüchern angelegten Partnerübungen mit denen in den Arbeitsbüchern verknüpft, die verwendeten unregelmäßigen Verben in einer Übersicht aufgelistet, die lautsprachliche Wiedergabe der Buchstaben in einer Tabelle zusammengefasst und die Lösungen der Aufgaben zur Selbstkontrolle angegeben. Die CD-ROM bieten für den Unterricht und zu Hause interaktive Übungen zur Ausspracheschulung und zum Hör- und Hör-Sehverstehen an. Sie werden bei den neuen Ausgaben nicht mehr mitgeliefert, stattdessen gibt es sie jetzt online im Lehrwerkservice: https://www.hueber.de/beste-freunde/lernen.
Fazit: Wer über Deutschkenntnisse auf dem Kompetenzniveau A 1 verfügt und sein Deutsch vervollkommnen will, findet in „Beste Freunde A 2.1 und 2.2“ das dafür passende Lehrwerk, das an sein bisheriges Leistungsniveau direkt anschließt und es erfolgreich weiter entwickelt.
Dr. Ulf Borgwardt
Beste Freunde A2.1. und 2.2.