Gabriele Kopp, Josef Alberti, Siegfried Büttner: Dabei! A 1.1Deutsch für Jugendliche. Deutsch als Fremdsprache. Kursbuch und Arbeitsbuch. Hueber: München 2020. 88 und 80 Seiten, beide 11,00 €. ISBN 978-3-19-501778-7 und –511778-4
Die Lehrwerkreihe Dabei! führt 11- bis 15-jährige in- und ausländische Deutschlernende ohne Vorkenntnisse von der elementaren Sprachverwendung (A 1 und2) zum selbständigen Sprachgebrauch(B 1)des GeR für Sprachen.Sie entwickelt Bewährtes aus dem Deutsch-Lehrwerk „Planet“erfolgreich weiter. Zusätzlich zum Kurs- und Arbeitsbuch vonDabei! werden ein umfangreiches Medienpaket (zu jedem Kursbuch 2 und Arbeitsbuch 1 CD, 1 DVD mit Filmen für den Unterricht, weitere Materialien und interaktive Übungen) und im Internet Lehrerhandreichungen bereitgestellt. Ein gut gegliederter und übersichtlicher Aufbaumit vielen Farbfotos und Illustrationen im eng aufeinander abgestimmten Kurs– und Arbeitsbuchbietet gute Möglichkeiten für viel Spaß und Abwechslung zwischen Spielen und Lernen. Bei der Arbeit am neuen Lernstoff wird kleinschrittig vom Erfassen über das Bewusstmachen hin zum Einüben und Anwenden fortgeschritten.
Dabei! A 1.1bereitet die Jugendlichen zusammen mit dem Folgeband 1.2 auf die Prüfungen des SprachniveausA 1 vor.
Eine Karte von Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der Umschlagseite 2 vermittelt einen geografischen Überblick über die drei wichtigsten Zielsprachenländer. Zusätzlich zum Inhaltsverzeichnis ermöglichen im KursbuchPiktogramme und Symbole u.a. zu Aufgaben mit Hörtext und mit Film, Hinweise zu Wortschatz und Kommunikation, zur Grammatik und Aussprache sowie zu Lerntipps eine schnelle und Orientierung. Auf die vier Module mit je drei Lektionen stimmen Startseiten zu „Deutsch – International“ die Lernenden ein, die exemplarisch signalisieren, dass ihnen vielleicht schon bekannte Internationalismen in der deutschen Sprache bereits dauerhaft integriert sind. Eine zweite Deutschlandkarte informiert darüber, in welchen europäischen Staaten Deutsch verstanden und gesprochen wird, was die Lernanfänger noch zusätzlich anspornen kann, ihre Zielsprache mit großem Eifer zu lernen.
Den Rahmen für jedesModul bildet eine alltagsnahehumorvolle Geschichte, in deren Mittelpunkt sympathische Jugendliche stehen. Der Lernstoff ist in den Fortlauf der Handlung eingeschlossen. Dadurch werden die Lernanfänger von der ersten Lektion an emotional in das Lerngeschehen einbezogen. Durch die Identifikation mit den Protagonisten werden sie noch stärkerzur Mitarbeit aktiviert. Ein Dabei!-Button signalisiert, wo die Zielpersonen die Geschichten selber weitererzählen können
Jedes Modul beginnt mit einer Bild-Text-Seite und einer Einstiegsaufgabe, die zu Vermutungen über den Inhalt ermuntert und zu Äußerungen darüber in der Herkunftssprache auffordert. Auf dieser Seite werden außerdem wichtige Lernziele aufgeührt. Die bunte Palette der zu bearbeitenden Themen reicht in den vier Modulen von Kennenlernen bei einem Rockkonzert über die Vorstellung der Familie Hofmann bis hin zum Unterricht in der neuen Schule und zum Verlauf eines Schuljahres. Die Jugendlichen werden in die Arbeit mit verschiedenen Textsorten eingeführt, darunter die ersten SMS, E-Mails und Gespräche sowie Informationen eines Internet-Forums, Mitteilungen am schwarzen Brett und Tagebuchaufzeichnungen. Der Lernstoff wird in kleinen, gut überschaubaren Schritten anschaulich dargeboten. Integrierte Ausspracheübungen, Hör- und Lesetexte als Sprachimpuls und Lerntipps fördern eine erfolgreiche Sprachaneignung. Jedes Modul endet mit den Abschnitten „Zum Schluss“ und Lernangeboten zu Landeskunde, Projektarbeit, Portfolio und Sprechimpulsen sowie „Das kann ich schon“ und Übersichten zu neuen Redemitteln der Kommunikation und zur Grammatik.
Im Anhang belohnenMagazinseiten mit Spielideen und landeskundlichen Informationen zu Festen und Feiern sowie Aufgaben zu Filmen aus dem Medienpaket den Eifer der Lernanfänger. Sie sichern zugleich eine freudbetonte und unterhaltsame Sprachaneignung und –anwendung. Eine alphabetische Wortliste ermöglicht es, Wortschatz nachzuschlagen. Was sich viele Lernanfänger vielleicht gewünscht hätten, wärenLösungsschlüssel zu den Übungen gewesen.
Das ansprechende Arbeitsbuch übt den Lernwortschatz und trainiert die Schreib-, Hör- und Lesefertigkeiten. Es bereitet auf die Bewältigung kommunikativer Situationen vor. Manche formale Aufgabenstellungen könnten dazu stärker durch einekommunikativere Fokussierung beitragen. Das Arbeitsbuch bietet Grammatik zum Selbstentdecken und Üben an. Dafür werden erfreulicherweise die Signalfarben genutzt, z.B. bei der differenzierten Kennzeichnung der Genera und des Plurals. Dazu passt nicht, dass die Signalfarben auch mitnoch anderen Bedeutungen verwendet werden. Positiv sei hervorgehoben, dass binnendifferenzierende Übungen sowie effektive Möglichkeiten der Selbstüberprüfung und –bewertung des Lernfortschritts beim Gebrauch der neuen Redemittelangeregt werden.Das geschieht in der Rubrik „Das habe ich gelernt“ durch Falten einer Extra-Spalte mit den Lösungen der zu ergänzenden sprachlichen Wendungen zu behandelten Redeintentionen. Eine weitere Möglichkeit bieten sich in danach folgenden zu bearbeitenden Modultests zu Kommunikation, Wortschatz und Grammatik an, deren Ergebnisse mit Punkten zu bewerten sind und den Lernendensignalisieren, woran sie ggf. weiter üben müssen.
Im Anhang wird der illustrierte, in die Herkunftssprache der Benutzer zu übersetzende Lernwortschatz in einfachen Kontexten nach Lektionen übersichtlich dargeboten.
Fazit: Kurs- und Arbeitsbuch von „Dabei!“ A 1.1 zeichnen sich durch ein transparentes Layout, Anschaulichkeit, die Anbahnungvon Lernerautonomie, vielfältige Textsorten, Lerntipps und Übungsideen sowie ein umfangreiches Medienpaket aus. Sie legen solide und ausbaufähige Grundlagen, umdie Zielgruppe der Jugendlichen altersgemäß zu stimulieren,anzuleiten und zu befähigen, ihre individuelle Kompetenz auf der Stufe der elementaren Sprachverwendung in Deutsch als Fremdsprache im Sinne des GER für Sprachen zuentwickeln. Dr. Ulf Borgwardt