Gabriele Kopp, Josef Alberti, Siegfried Büttner: Dabei! A 1.2Deutsch für Jugendliche. Deutsch als Fremdsprache. Kursbuch und Arbeitsbuch. Hueber: München 2020. 88 und 80 Seiten, beide 11,00 €. ISBN 978-3-19-501779-4 und –511779-1
Die Lehrwerkreihe Dabei! führt 11- bis 15-jährige in- und ausländische Deutschlernende von der elementaren Sprachverwendung (A 1 und2) zum selbständigen Sprachgebrauch(B 1)des GeR für Sprachen.Sie greift Bewährtes aus dem Deutsch-Lehrwerk „Planet“ auf und entwickelt dessen Konzeption erfolgreich weiter. Zusätzlich zum Kurs- und Arbeitsbuch vonDabei! werden ein umfangreiches Medienpaket (zu jedem Kursbuch 2 und Arbeitsbuch 1 CD, 1 DVD mit Filmen für den Unterricht, weitere Materialien und interaktive Übungen) und im Internet Lehrerhandreichungen angeboten. Ein gut gegliederter und übersichtlicher Aufbaumit vielen Farbfotos und Illustrationen im eng miteinander vernetzten Kurs – und Arbeitsbuch vom Erfassen des Lernstoffes über dessen Bewusstmachen hin zum Üben und Anwenden bietet gute Möglichkeiten für viel Spaß und Abwechslung zwischen Spielen und Lernen.
Dabei! A 1.2 baut folgerichtig auf die Lernergebnisse von A 1.1 auf und ist wie dieses bis auf die Startseiten gleich strukturiert. Beide bereiten die Jugendlichen auf die Prüfungen von A 1 vor.
Zusätzlich zum Inhaltsverzeichnis ermöglichen im KursbuchPiktogramme und Symbole u.a. zu Aufgaben mit Hörtext und mit Film, Hinweise zu Wortschatz und Kommunikation, zur Grammatik und Aussprache sowie zu Lerntipps ein schnelles Zurechtfinden. Auf die vier Module mit je drei Lektionen stimmen Startseiten zu „Deutsch oder Englisch“ die Lernenden ein, die exemplarisch signalisieren, dass ihnen vielleicht schon geläufige Anglizismen Eingangauch ins Deutsche gefunden haben.
In jedem Modul wird eine humorvolle Geschichte über sympathische Jugendliche erzählt. Der Lernstoff ist in den Fortlauf der Handlung eingebunden. Dadurch gelingt es von Anfang an, die Lernenden emotional anzusprechen. Durch die Identifikation mit den Protagonisten werden sie in das Lerngeschehen aktiv einbezogen. Ein Dabei!-Button deutet an, wo die Zielpersonen die Geschichten selber weitererzählen können
Jedes Modul beginnt mit einer Bild-Text-Seite und einer stereotypen Einstiegsaufgabe. Dort werden außerdem wichtige Lernziele angekündigt. Das bunte Spektrum der interessanten Themenkreise reicht in den vier Modulen von Freunden über Einkaufen und Tiere bis hin zu Ferien und Reisen. Die Jugendlichen lernen verschiedene Textsorten kennen, darunter Personenbeschreibungen, einen Veranstaltungskalender, SMS, einen Stadtplan, Plakate und Anzeigen. Der Lernstoff ist überschaubar in einer sanften Progression portioniert. Integrierte Ausspracheübungen, Hör- und Lesetexte als Sprachimpuls und Lerntipps bieten gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sprachaneignung. Jedes Modul endet mit den Abschnitten „Zum Schluss“ und Lernangeboten zu Landeskunde, Projektarbeit, Portfolio und Sprechimpulsen sowie „Das kann ich schon“ und Übersichten zu neuen Redemitteln der Kommunikation und zur Grammatik.
Im Anhang fördern Magazinseiten mit Spielideen und landeskundlichen Informationen zu Festen und Feiern sowie Aufgaben zu Filmen aus dem Medienpaket eine freudbetonte und unterhaltsame Sprachaneignung und –anwendung. Damit die Landkarte von Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der Umschlagseite 2 genutzt wird, hätte besser auf die auf Seite 80 hätte verzichten werden sollen. Eine alphabetische Wortliste biete die Möglichkeit, Wortschatz nachzuschlagen. Lösungsschlüssel zu den Übungen werden nicht angeboten.
Das ansprechende Arbeitsbuch integriert Lernwortschatz sowie Schreib-, Hör- und Lesetraining in den Übungsablauf. Es bereitet auf die Bewältigung kommunikativer Situationen vor. Eine Reihe formaler Aufgabenstellungen lässt sich stärker kommunikativ ausrichten. Das Arbeitsbuch bietet Grammatik zum Selbstentdecken und Üben an. Dafür werden erfreulicherweise wie schon in in A 1.1 die Signalfarben zur Kennzeichnung der Artikel im Singular und Plural genutzt. Kontraproduktiv ist es, dass diese Farben auch mitanderen Bedeutungen verwendet werden. Positiv sei hervorgehoben, dass binnendifferenzierende Übungen sowie erneut effektive Möglichkeiten der Selbstüberprüfung und –bewertung des Lernfortschritts beim Gebrauch der neuen Redemittelangeregt werden.Daran schließt sich ein Modultest zu Kommunikation, Wortschatz und Grammatik an, dessen Ergebnisse mit Punkten zu bewerten und den Lernendensignalisieren, woran sie ggf. weiter üben müssen.
Im Anhang wird der illustrierte, in die Herkunftssprache der Benutzer zu übersetzende Lernwortschatz in einfachen Kontexten nach Lektionen übersichtlich dargeboten.
Fazit: Kurs- und Arbeitsbuch von „Dabei!“ A 1.2 sind gut geeignet, um durch ihr transparentes Layout, zahlreiche farbige Fotos und Illustrationen, Förderung der Lernerautonomie, vielfältige Textsorten, Lernimpulse und Übungsideen sowie ein umfangreiches Medienpaket die Zielgruppe der Jugendlichen altersgemäß zu stimulieren und zu befähigen, ihre individuelle elementarte Kompetenz in Deutsch als Fremdsprache im Sinne des GER für Sprachen weiterzuentwickeln. Dr. Ulf Borgwardt