Dr. U. Borgwardt
Das neue Lehrwerk für Integrationskurse in Deutsch als Zweitsprache mit dem Zielnivau A1 und A2 des GER wendet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre ohne Vorkenntnisse. Es ist am Rahmencurriculum des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge orientiert und angesichts der vielen Flüchtlinge aus der Ukraine hochaktuell. Beide Teile bestehen jeweils aus dem Kurs- und Arbeitsbuch und enthalten eine interaktive Version. Diese verzahnen Print und Digital für den Online- und Präsenzunterricht. Die interaktive Version ist wahlweise erhältlich als eigenständiges Produkt oder über die Startcodes im jeweiligen Kursbuchteil.
Beide Kursbuchteile sind in 8 Lektionen à 10 Seiten untergliedert. Sie werden von jeweils einem Protagonisten getragen, dessen Geschichte in den weiteren Bänden fortgeführt wird. Die sehr unterschiedlichen Protagonisten bieten viele Identifikationsmöglichkeiten für die Lernenden. Sie ermöglichen einen hohen persönlichen und emotionalen Bezug zu den interessanten, vielfältigen und häufig auch berufsrelevanten Themen durch alltagsnahe Geschichten. Die Kursbuchteile A1 und A2 beschließen die Lektionen jeweils auf einer Doppelseite „Das kann ich“ zur Selbstkontrolle des Gelernten sowie regelmäßige Wiederholungsschleifen „Miteinander wiederholen“ mit interessanten Angeboten zum Stationenlernen.
In beiden Anhängen von „Miteinander!“schließen sich an die letzte Lektion 10 bzw. 15 Aktionsseiten zum kooperativen Lernen der Kursteilnehmer sowie 10 bzw. 11 Seiten mit nach unten binnendifferenzierenden Auswahlaufgaben an.
Die Lektionen in „Miteinander“ A1 und A2 sind übersichtlich strukturiert, kleinschrittig und didaktisch gut durchdacht aufgebaut. Die Lernziele sind transparent gestaltet und die Lerninhalte werden in sechs Spalten mit Fotos der Protagonisten und den Rubriken Kursbuch, Wörter, Grammatik, Kommunikation und Arbeitsbuch angegeben. Sie sind mit einem vielfältigen Lernangebot an Erklär-Clips zu diesen Kategorien sowie interaktiven binnendifferenzierenden Zusatzübungen „Schon fertig?“ für schnellere Lernende zur Vertiefung und Festigung des Lernstoffs verzahnt. Die Beispieläußerungen von Lernenden können die Zielgruppe zu eigenen Mitteilungen inspirieren. Sie stellen für die Lernenden erreichbare Sprachmodelle dar. Abwechslungsreiche, kooperative Übungen fördern das gemeinsame Lernen und ermöglichen rasche Lernerfolge.
Beide Kursbuchteile beginnen mit einer Startlektion. In je 8 Lektionen stehen jeweils ein/e Protagonist/in und eine Geschichte im Fokus. Die Lektionen sind alltagstauglich und berufsbezogen auf die Zielgruppe ausgerichtet. Die Themenfelder behandeln u.a. die Fragen Wie geht’s? Wohnen Sie auch hier? Was sind Sie von Beruf? Wann hast du Zeit? Haben Sie keine Croissants? Wie war der Tag? Gefällt dir das Zimmer? und Wie geht das? Sie vermitteln Grundwissen und entwickeln Grundkönnen zu „Das ist meine Familie“, „ Heute regnet es“, „Du spielst super Fußball“, „Danke für die Hilfe“, „Gesundheit!“, „Das kriegen wir hin“ und „Glückwunsch!“. Der Grammatikstoff wird induktiv und aus dem Kontext eines Lese- oder Hörtextes heraus eingeführt.
Die Lektionen in beiden Arbeitsbuchteilen umfassen jeweils 7 Seiten. Darin wird der Lernstoff intensiv geübt. Von jeder Lektion stehen jeweils 3 Seiten zum Audiotraining zur Verfügung. Sie endet mit einem Portfolio mit vertiefenden Übungen zu den Lernzielen des Kursbuchs. Nach jeder zweiten Lektion wird ein Test zur Überprüfung des Lernfortschritts angeboten. In den Anhängen beider Arbeitsbuchteile werden die Deutschlernenden mit Tipps und Lernstrategien auf 12 bzw. 13 Seiten auf die Prüfungen vorbereitet Nach Lektionen geordneter Lernwortschatz mit farbigen Abbildungen helfen beim Einprägen sowie bei der Bewältigung von Schreibanlässen und situativ-kommunikativen Aufgaben.
Kurs- und Arbeitsbuch sind mit einem vielfältigen Medienangebot verzahnt. Die interaktive Version enthält digitale Inhalte für Whiteboard, PC/Mac und Tablet. Die Audio- und Filmdateien sind in den Lernstoff integriert. Interaktiv umgesetzte Übungen und Video-Clips sowie interaktive Zusatzübungen zu Grammatik, Kommunikation und Aussprache runden das vielseitige Angebot ab. Integrierte Whiteboard-Werkzeuge zum Markieren, Kommentieren und Präsentieren sind ohne Einführung sofort einsetzbar, auf allen Geräten und gängigen Browsern offline und über die Hueber-interaktiv-App und als Kopie auf USB-Stick verfügbar.Fazit: Das hochaktuelle neue Lehrwerk für Deutsch als Zweitsprache A1 und A2 ist für Integrationskurse bestimmt. Es bietet insbesondere Migranten und Flüchtlingen, die Deutsch lernen wollen, eine solide Grundlage. Es ist gut strukturiert, kleinschrittig, situativ-kommunikativ, landeskundlich-interkulturell, didaktisch-methodisch vielseitig ausgerichtet. Das Lehrwerk setzt durch seine binnendifferenzierenden und interaktiven Lernangebote und enge Verzahnung mit modernen Medien Maßstäbe und ist für Integrationskurse, aber auch für erfolgreiches Lernen von überall sehr gut geeignet.