Bovermann, Georgiakaki, Zschärlich: Paul, Lisa & Co. Starter und A 1.1. Deutsch für Kinder. Kursbuch und Arbeitsbuch mit Audio-CD. Hueber: München 2018. 78 S. bzw. 100 S. und 80 S. bzw. 92 S., je 9,00 €. ISBN 978-3-19-001559-7 und -011559-4 sowie -301559-4 und -311559-1.
Diese neue Lehrwerkreihe für die Primarstufe führt Kinder im Ausland und mit Migrationshintergrund ohne deutsche Vorkenntnisse in drei Bänden spielerisch und unterhaltsam zum Lernniveau A1. Sie bereitet altersgerecht auf den Deutschunterricht in der Sekundarstufe vor. Im Mittelpunkt stehen die vier Freunde Paul, Lisa, Julia und Alex, mit denen sich die Lernenden Grundlagen der deutschen Sprache auf kurzweilige und abwechslungsreiche Art erarbeiten. Themen wie Schule, Familie, Wochenende, Geburtstag, Hobbys, Tiere oder Ferien bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für sprachliche Aktivitäten und schaffen einen emotionalen Bezug zu den Lerninhalten der Kinder. Das vielseitige Aufgabenspektrum fördert interessanten und handlungsorientierten Deutschunterricht. An einzelnen Stellen hätte ich mir noch klarer formulierte Arbeitsanweisungen gewünscht. Kurs- und Arbeitsbuch ergänzen einander und sind durch Verweise miteinander vernetzt.
Der Starterband ermöglicht einen besonders sanften und imitativ-intuitiven Einstieg in die deutsche Sprache. Er bereitet auf den Folgeband A1.1 vor. Dort ist die Progression etwas steiler. Erst jetzt wird begonnen, Grammatik kindgerecht zu behandeln.
Das Kursbuch gliedert sich in fünf Module mit je zwei kleinschrittig aufgebauten Lektionen. Eine bebilderte Einstiegsseite führt mit ersten Aufgaben und den kommunikativen Lernzielen in das jeweilige Modul ein und stellt einen oder mehrere Protagonisten näher vor. In den 10 Lektionen erweitern die Lernenden ihren Wortschatz, schulen ihre Aussprache, entdecken grammatische Regelmäßigkeiten, entwickeln ihr Können in den Sprachtätigkeiten, arbeiten an verschiedenen Projekten, basteln nach Anleitung, lernen Spiele, Lieder und Reime kennen. Am Ende jedes Moduls erstellen die Lernenden ein eigenes Portfolio und überprüfen mithilfe von Kann-Beschreibungen die eigenen Lernergebnisse. Übersichten fassen den grammatischen Lernstoff auf einen Blick zusammen. Fakultative landeskundliche Seiten zu Festen und Feiern bzw. den Jahreszeiten, ein Spiel (nur im Starterband) und eine Wortliste im Anhang runden das ideenreiche Angebot im Kursbuch ab. Eine CD enthält alle Audio-Tracks und Lieder zum Kursbuch.
Im Arbeitsbuch mit mehr als 230 Übungen zum Schreiben, Malen und Rätseln für unterschiedliche Lerntypen werden die Inhalte im Kursbuch oftmals sehr ideenreich weiter gefestigt. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich beim Üben die farbigen Sticker. Alle 10 Lektionen enden mit einer Seite, auf der der illustrierte Lernwortschatz behaltensfördernd zusammengefasst ist. Jedes Modul schließt mit einer Seite zur Selbstevaluation des Gelernten ab.
Fazit: Das liebevoll illustrierte Lehrwerk „Paul, Lisa & Co“ macht Kinder im In- und Ausland auf das Erlernen der deutschen Sprache als Fremdsprache nicht nur neugierig, sondern schafft mit seinem Konzept zwischen Spielen und Lernen zugleich wichtige Voraussetzungen für den Lernerfolg.
Dr. U. Borgwardt
Paul, Lisa & Co. Deutsch für Kinder