Dr. U. Borgwardt
Giersberg, D.; Schnack, A.; Luger, U.; Bayerlein, O.; Fromme, L.; Specht, F.: Vielfalt B 2.1. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Arbeitsbuch plus interaktive Version & App. Hueber: München 2021, 194 Seiten, 22,00 €. ISBN 978-3-19-201037-8
Von der fünfbändigen Ausgabe der neuen Lehrwerkreihe „Vielfalt“ für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren ist als erster Band das Kurs- und Arbeitsbuch B 2.1 erschienen. Es befähigt zur selbständigen Verwendung von Deutsch als Fremdsprache des GER für Sprachen. Der Zugriff auf die noch fehlenden vier Bände B 1+ und B 2.2 zur selbständigen sowie C 1.1 und 1.2 zur kompetenten Sprachverwendung ist für April 2022, Oktober 2021, Juni bzw. Dezember 2022 anvisiert. Die interaktive Version der Lehrwerkreihe lässt sich direkt über den persönlichen Startcode auf der U2 des Covers unter der Landkarte deutschsprachiger Länder für das individuelle Lernen aufrufen. Sie verzahnt print und digital miteinander. Die interaktive Bearbeitung enthält alle Hörtexte und Filme, ein ergänzendes Angebot an Erklär-Clips zur Grammatik und interaktive Übungen. Sie ermöglicht den Einsatz von Whiteboard, PC/Mac und Tablet im Unterricht. Über Flipped Classroom lassen sich Unterrichtskonzepte des Blended Learning für zusätzliche Übungen nutzen, mit denen der Lehrstoff online oder offline weiter bearbeitet werden kann. Außerdem gibt es Handreichungen für den Kursleiter, einen Internetservice mit ergänzenden Materialien und als Zusatzpaket einen interaktiven Unterrichtsplaner mit zahlreichen Extras. Bei der Unterrichtsvorbereitung und Präsentation im Unterricht unterstützen Kursleiter und -teilnehmer integrierte Werkzeuge wie Marker, Kommentar, Lupe und Vollbildmodus. Darüber hinaus steht mit Hilfe der App interaktiv von Hueber eine Reihe von Materialien per Smartphone zur Verfügung. Sie gewährleisten Lernen, wann und wo Sie wollen. Die handlungsorientierte und reich illustrierte Lehrwerkreihe im Vierfarbendruck bereitet die Deutschlernenden auf Alltag, Beruf und Studium vor.
Das Kurs- und Arbeitsbuch „Vielfalt“ B 2.1 wird seinem Titel durch die Vielfalt an spannenden und motivierenden Themen, kooperativen Aufgaben und Anforderungen, vielseitigen Angeboten für heterogene Lerngruppen voll und ganz gerecht. Es umfasst vier Module mit jeweils drei Lektionen à vier Seiten. Eine Doppelseite Extra-Beruf und eine im Magazinformat gestaltete Seite runden jedes Modul ab. Der Anhang gliedert sich in einer Zusammenstellung von Verben, Nomen und Adjektiven mit fester Präposition und von Nomen-Verb-Verbindungen sowie in Übersichten zur Wortbildung und Grammatik, zu kommunikativen Redemitteln, interaktiven Lernmethoden und eine Auflistung des Lernwortschatzes nach Lektionen.
In den 12 transparent aufgebauten Lektionen werden im Modul 1 Veränderungen im Leben, Migrationsgeschichten, eine Berufsbiografie und Podcasts über beliebte Reiseziele thematisiert. Im Modul 2 stehen Generationskonflikte, die Selbstdarstellung im Netz und Management als Chefsache im Focus der Behandlung. Das Modul 3 behandelt die Themen Sport, Ernährung und Tagesrhythmus. Das Modul 4 sucht Antworten auf Fragen nach der Karriere, nach Konsumbedürfnissen und Zusammenleben mit Nachbarn. Durch Vielfalt zeichnen sich auch die Textsorten aus, die u.a. von Meldungen, Magazinartikeln und Kundenbewertungen über Kommentare und Radiointerviews bis hin zu Stellenanzeigen, Bewerbungsschreiben, und Vorstellungsgesprächen unter „EXTRA BERUF“ reichen. Handlungsorientierte Aufgaben zur Arbeit mit den Textsorten fördern Neugierde und Offenheit, regen zu Perspektivwechsel und Wertedialog an.
Auf den Kurs werden die Lernenden im Kursbuchteil mit einem selbst zu erstellenden Steckbrief über sich und Gemeinsamkeiten mit den anderen Kursteilnehmern eingestimmt. Die Einstiegsseiten zu jeder Lektion nennen das Thema, listen übersichtlich die Lernziele auf, wecken das Interesse an der Thematik durch Fotos. Unter der Rubrik „WÖRTER“ wird der neue Wortschatz eingeführt. Die Erarbeitung erfolgt als Wortfeld, Wortfamilie, Synonyme, idiomatische Wendungen oder unter Aspekten der Wortbildung. Unter „GRAMMATIK“ werden der Gebrauch von Wortarten, die Wortstellung, zweiteilige Konnektoren und
sprachliche Zusammenhänge behandelt. Genutzt werden sollten auch die in jeder Lektion angebotenen animierten Erklär-Clips. Sprachvergleichende Aufgaben erleichtern und vertiefen das Wissen über die Verwendung des Deutschen in unterschiedlichen Kommunikationssituationen. Unter „KOMMUNIKATION“ werden Redemittel erarbeitet, die den Lernenden helfen können, in authentischen Kommunikationssituationen das Gelernte erfolgreich anzuwenden.
Die Doppelseite „EXTRA BERUF“ zu jedem Modul zur greift interessante berufliche Themen, Textsorten und handlungsorientierte Aufgaben auf, die überaus nützlich für die Bewerbung, ein Vorstellungsgespräch, für Stellenanzeigen und Informationen auf der Jobmesse sind. Der Modulausstieg bietet sprachlich und interkulturell lesenswerte Texte und interessante Aufgaben an, die Themen aus dem Modul noch vertiefen. Eine Sprachecke regt zu Recherchen über die Bedeutung von Wörtern und Sprichwörtern sowie über Sprachvergleiche an.
Der Arbeitsbuchteil bildet inhaltlich und sprachlich mit dem Kursbuchteil eine Einheit. Während im Kursbuchteil vor allem die mündliche Sprachverwendung trainiert wird, dominieren im Arbeitsbuchteil auf jeweils drei Doppelseiten pro Lektion die Kompetenzentwicklung im Leseverstehen und Schreiben. Einen weiteren Übungsschwerpunkt bildet die Arbeit an einer normgerechten Aussprache. Das Spektrum umfasst hier Gesprächspausen, Wort- und Satzbetonung, Satzmelodie und –rhythmus sowie die Artikulation und Differenzierung ähnlich klingender Laute. Jede Lektion endet mit einer Seite zur Selbstkontrolle und –bewertung des Gelernten. Nach jedem Modul unter „EXTRA PRÜFUNG“ können sich die Lernenden unter simulierten Prüfungsbedingungen in allen Lernbereichen testen.
Im Anhang werden unter „METHODEN“ Einsatzort, Funktion und Schrittfolge von Flüstergesprächen, Galerierundgängen, Meinungsbildungen, Kugellager, Kursspaziergang, Kursstatistik und Schreibwerkstatt vorgestellt. Sie fördern insbesondere Interaktion und Kooperation zwischen den Kursteilnehmern.
Fazit: Der erste Band von B2 der Lehrwerkreihe „Vielfalt“ bietet fortgeschrittenen Deutschlernenden eine Fülle vielseitiger Anregungen, interessanter Themen und Textsorten, handlungsorientierter Anforderungen, Aufgaben und Übungen für den Unterricht und das individuelle Lernen. Es setzt Maßstäbe für Lehrwerke seiner Art. Transparenz im Aufbau, klare Lernziele, vielfältige Lernangebote. interaktive und kooperative Lernformate, Möglichkeiten der Selbstkontrolle und -bewertung off- und online sind Garanten für erfolgreiches und kurzweiliges Lehren und Lernen in allen sprachlichen Kompetenzbereichen.
Anmerkung: Es wäre prima, wenn der Begleitband des GER (hängt ja auch mit dem Protagonist*innenkonzept und entsprechenden Aufgabenstellungen im Buch zusammen) sowie neue Unterrichtskonzepte vom Blended Learning über Flipped Classroom noch erwähnt werden könnten (was ja wiederum sehr gut mit der Verknüpfung von print und digital verbunden werden könnte).