Dr. U. Borgwardt
Die intermediale Lehrwerkreihe „MOMENTE“ befähigt Erwachsene und Jugendliche ohne deutsche Vorkenntnisse ab 16 Jahre in allen Grundstufenkursen für Deutsch als Fremdsprache weltweit in einer sechsbändigen Ausgabe. Die Bände A.1.1 und A 1.2 führen ebenso wie MOMENTE A 2.1 zur elementaren Sprachverwendung. Die Lehrwerkreihe bereitet Deutschlernende auf Start Deutsch 1 und 2, telc Deutsch, OSD-Zertifikate und alle gängigen Prüfungen sowie auf Alltag und Beruf auf der jeweiligen Niveaustufe vor.
Das Kursbuch „MOMENTE“ A 2.1 besteht aus vier Modulen im Vierfarbendruck mit jeweils drei Lektionen, einem mehrseitigen Magazin und einer Übersicht über die im Modul eingeführten grammatischen Lernstoffe und kommunikativen Redemittel. Die Module fördern gemeinsames Lernen der Kursinhalte durch kooperative Aufgaben und schaffen viele Erfolgserlebnisse. Sie sind handlungsorientiert angelegt. Jeweils eine Lektion im Modul macht die Lernenden mit beruflichen Anforderungen vertraut. Aktionsseiten komplettieren das vielseitige Lernangebot. Ein buntes Magazin am Ende jedes Moduls betrachtet die Lektionsthemen aus neuem Blickwinkel. Es enthält interessante Texte, Projekte, Lieder, Lernspiele, Film- und Videoempfehlungen sowie Impulse zur Entwicklung des Lese- und Hörverstehens, zum Sprechen und Schreiben, Das Magazin entwickelt die plurikulturelle Kompetenz seiner Nutzer. Es thematisiert überdies das Geschehen in deutschsprachigen Ländern. Die im Modul behandelten grammatischen Lernstoffe und die kommunikativen Redemittel werden abschließend übersichtlich zusammengefasst. 29 Aktionsseiten am Ende des Kursbuches regen mit einer Schreibwerkstatt, Suchbildern, Künstlerportraits, anwendungsorientierten und spielerischen Aufgaben sowie zahlreichen Bildimpulsen zu echter oder simulierter Kommunikation mit und ohne Partner*in im Kursraum an. Reich illustrierte Aufgaben im Moderieren und Diskutieren vervollständigen das erfreulich große Angebot.
In 8 Lektionen rücken Alltagshemen wie Kindheitserinnerungen, Umzug, Arbeitsalltag, Sport und Fitness, Speisen und Getränke, Verkehr und Verkehrsmittel sowie persönliche Dokumente in den Fokus der Lernenden. 4 Lektionen thematisieren das Berufsporträt eines Mechatronikers und Pannenhelfers, den Umgang mit Arbeitsaufträgen, betriebliche Einrichtungen und Mittagspausen-Ideen sowie Urlaubs- und Reisepläne.
Jede der vierseitigen transparent aufgebauten Lektionen trainiert die Lese- und Hörstrategien sowie Kompetenzen im. Sprechen und Schreiben. Auf der Einstiegsseite mit mehreren Fotos werden unten die Lernziele der Lektion auf einen Blick dargeboten. Der Grammatikstoff wird übersichtlich und induktiv im Kontext eines Lese- oder Hörtextes eingeführt und interaktiv geübt. Signalfarben für gleiche grammatische Phänomene hätten das selbstentdeckende Lernen zusätzlich noch gefördert. Die neuen Strukturen und Redemittel münden in handlungsorientierte Aufgaben. Eine interessante Geschichte mit vielen Identifikationsmöglichkeiten bildet den thematischen Rahmen jeder Lektion. Ein fakultativer Extra-Film gegen Ende der Lektion vertieft und ergänzt diese Geschichte. . Für Kursteilnehmer*innen, die schneller lernen, gibt es Zusatzaufgaben. Jede Lektion endet mit einem Schnelltest, mit dessen Hilfe der persönliche Lernerfolg überprüft werden kann. Die Lösungen dazu sind am Ende des Kursbuches zu finden. Binnendifferenzierende, erweiternde oder vertiefende interaktive Übungen ermöglichen es, im Schnelltest erkannte Lücken individuell zu schließen.
Die Übungen der 12 Lektionen im Arbeitsbuch sind eng verzahnt mit denen im Kursbuch. Nach jedem Modul bietet das Arbeitsbuch auf jeweils einer Doppelseite Übungen zur Wiederholung des Lernstoffs sowie Tests im Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben an. Eine Doppelseite fokussiert die Deutschlernenden auf Fragen des Jobcoachings, des Bewerbungsprofils, der Fortbildung bzw. der Präsentation von Grafiken. Im Arbeitsbuch wird auf jeweils vier Seiten überdies großer Wert auf das Prüfungstraining im Lesen, Sprechen und Hörverstehen gelegt. Mit Übungen zur Binnendifferenzierung, Übersichten zum reich illustrierten Lernwortschatz und zu den unregelmäßigen Verben sowie Lösungsschlüsseln zu den Tests endet das Arbeitsbuch.
In der interaktiven Version von Kurs- und Arbeitsbuch sind print und digital eng verzahnt. Die interaktive Version lässt sich mit Hilfe eines persönlichen Startcodes auf der Umschlagseite von daheim oder unterwegs über ein Tablet oder einen Laptop aktivieren. Sie ist im Unterricht oder zum individuellen Wiederholen der Kursinhalte einsetzbar und enthält
• alle Hördateien und Filme
• Erklär-Clips und Übungen zu Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Redemitteln
• Übungen zum selbstständigen Vertiefen von Grammatik, Wortschatz und Redemitteln
• plurilinguale Aufgaben
• binnendifferenzierende Aufgaben
• systematisches Aussprache- und Schreibtraining
• kompetenzorientierte Tests
• Lerntipps und Lernstrategien für die Prüfungsvorbereitung
• Lernwortschatz mit Kontextsätzen und Lerntipps
• eine Toolbar mit vielseitigen Funktionen für den Einsatz am Whiteboard
• integrierte Werkzeuge wie Marker, Kommentare, Lupe. Fazit: Kursbuch und Arbeitsbuch von „MOMENTE“ A 2.1 zeichnen sich durch ein transparentes Layout, große Anschaulichkeit, eine bemerkenswerte Vielseitigkeit, die Förderung von Lernerautonomie, vielfältige Themen und Textsorten, hilfreiche Lerntipps und abwechslungsreiche Übungsideen sowie ein umfangreiches Medienpaket mit Audios und Filmen aus. Sie legen solide und ausbaufähige Grundlagen für die elementare Verwendung von Deutsch als Fremdsprache. Sie stimulieren und leiten die Lernenden differenziert an, trainieren und befähigen sie handlungsorientiert zur Anwendung des Gelernten in lebensnahen Kommunikationssituationen. Sie bereiten mit digitalen, animierten und interaktiven Lernangeboten auf Alltag und Beruf vor. Sie können im Kurs, zu Hause oder auf Reisen genutzt werden.