Danuta Malota: Witam! aktuell. Der Polnischkurs. A1 und A2. Kursbuch und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD. Hueber: München 2016 und 2017. 224 S. und 248 S., je 27,00 €. ISBN 978-3-19-105369-7 und -205369-6
Die aktualisierte Ausgabe des beliebten und bewährten Lehrwerks ist bestimmt fürPolnisch-lernende ohne Vorkenntnisse in der Erwachsenenbildung und in Brandenburg für die Sekundarstufe I, die sich unsere Nachbarsprache für den praktischen Gebrauch aneignen wollen. Sie führt die Zielgruppen im ersten Band in acht Lektionen zum Sprachniveau A1 und im zweiten Band in sieben Lektionen zu A2 des GER. Alltagsrelevante Themen von ersten persönlichen Kontakten mit Polen, einem Hotelaufenthalt, der polnischen Küche und Einkäufen über die gesundheitliche Betreuung, die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, die Wohnverhältnisse, Urlaub- und Freizeitangebote bis hin zu Zukunftsplänen sowie eine lebendige Interaktion in verschiedenen Sozialformen bereiten die Lernenden auf Reisen in unser sehenswertes Nachbarland und auf Situationen in Beruf und Studium gezielt vor.
Der Einstieg ins Polnische geschieht vor allem im Kursbuch bildgesteuert und inlebensnahen Kommunikationssituationen, am Anfang verstärkt in kleinen Schritten. Der Grundwortschatzist gut ausgewählt. Er wird anhand von zeitgemäßen Texten eingeführt und geübt. Da der Kurs A2 auf A1 aufbaut, ist zu fragen, ob bei einer Neubearbeitung die alphabetische Wortliste im Band A2neben der dort neu eingeführten Lexik auch den Lernwortschatz aus dem Band A1 enthalten sollte. Wäre das nicht benutzerfreundlicher, zumal die Lernenden in keiner Übung auf die effektive Nutzung eines Wörterbuchs vorbereitet werden? Andererseits werden grammatische Lernstoffe wie z.B. die Konjugation von mόc (S. 25, 31, 98) im Band 1 oder die Steigerung von Adjektiven(S. 21, 29, 95) und Adverbien (S. 22, 29, 96) mit z.T. identischen Beispielen im Band 2 gleich an mehreren Stellen dargeboten, ohne dass die Kursteilnehmer an die sinnvolle Nutzung der Grammatikübersichten in den Lektionen und der systematischen Kurzgrammatik herangeführt werden.Auch die Aussagen, dass es „im Polnischen nur eine Vergangenheitsform gibt“ (A2, S. 49), vollendete Verben aber Tätigkeiten bezeichnen, „die abgeschlossen sind oder abgeschlossen werden“ (A2, S. 39), könnten die Lernenden fragen lassen, warum in der systematischen Kurzgrammatik zwischen einem vollendeten und unvollendeten Futur (S. 101), nicht aber zwischen einem vollendeten und unvollendeten Präteritum (S. 100)unterschieden wird.Die Aussprachehilfen in den ersten neun Lektionen des Kursbuchs sowie zusammenfassende Übersichten über die lautlichen Entsprechungen von Buchstaben und Buchstabenkombinationen sind eine gute Orientierungsgrundlage für das Aussprachetraining in Hör-, Bestimmungs- und Nachsprechübungen, das vor allem im Band 1 von Kurs- und Arbeitsbuch erfolgt.
Der Schwerpunkt der Kompetenzentwicklung liegt auf dem Verstehen und Sprechen.Zahlreiche Hörverständnisübungen auf einer integrierten Audio-CD mit allen Hörtexten aus dem Kurs- und Arbeitsbuchund lebendigeMusterdialoge bieten dafür eine solide Grundlage. Mit der Seite „Polen erlesen“ und einem vielfältigen Angebot an vorwiegend authentischen Lesetexten zu verschiedenen Themen ab Lektion 10 wird das Leseverstehen weiter verstärkt.
In der aktualisierten Ausgabe werden die Inhalte von Kurs- und Arbeitsbuch in einem Band zusammengefasst. Sie präsentieren sich in einem modernen und übersichtlichen Layout mit vielen farbigen und ansprechenden Fotos, Zeichnungen und Materialien, von denen fast alle
in den Lernprozess integriert sind. Abwechslungs- und ideenreiche Übungen unterstützen die Sprachvermittlung. Das gilt primär für den Kursbuchteil. Im Arbeitsbuch hätte ich mir hingegen bei den Übungsangeboten noch mehr Vielfalt und eine noch stärkere kommunikative und situative Orientierung gewünscht. Dort häufen sich in allen Lektionen im Übermaß Ergänzungs- und formorientierte Übungen. Die mit Ausnahme der letzten Lektion überwiegend in deutscher Sprache abgefasste Rubrik „Land und Leute“ im Kursbuch vermittelt Wissenswertes und Unterhaltsames. Spielerisch können die Benutzer den neuen Lernstoff nach jeder dritten Lektion wiederholen. Das Quiz „ZnaszPolskę i Polakόw?“ im Band 2 bietet die Möglichkeit, die landeskundlichen Kenntnisse zu testen. Je eine fakultative Zusatzlektion zu Weihnachten, Ostern und polnischen Bräuchen in polnischer Sprache beschließt das reichhaltige Angebot in beiden Kursbuchteilen.
Im Arbeitsbuchteil wird der Lernstoff hauptsächlich schriftlich geübt und unter der Rubrik „Powtόrka“ wiederholt. Eine Einführung sowie fünf Portfolio-Doppelseiten regen dazu an, den eigenen Lernprozess im Dossier z.B.in Form einer SMS,E-Mail, Glückwunsch- und Urlaubskarte anschaulich zu dokumentieren, effektive Lernstrategien z.B.im Umgang mit schwierigen Hör- und Lesetexten, beim Einprägen neuen Wortschatzes und bei der selbständigen Erweiterung der Sprachkenntnisse zu erproben und die persönlichen Lernergebnisse selbständig zu überprüfen.
Im Anhang des Lehrwerks werden u.a. eine systematische Kurzgrammatik zum Nachschlagen, der nach Lektionen geordnete neue Wortschatz und die Transkriptionen der Hörtexte sowie die Lösungen für Übungen im Arbeitsbuch bereitgestellt. Weitere Informationen, die Hörtexte im MP3-Format und das kostenfreie Lehrerhandbuch mit Kopiervorlagen als PDF-Datei komplettieren dieses nützliche Arbeitsmittel.
Fazit: Witam! aktuell A1 und A2 überzeugen vor allem durch ihre klare Strukturiertheit, ihre Lebensnähe, abwechslungsreichen kommunikativen Aktivitäten, eine Vielzahl von Lernangeboten und ihren umfangreichen Service mit Zusatzmaterialien.