Dr. U. Borgwardt
Dieser informative Ratgeber ist eine praktische Hilfe für alle Fremdsprachenlehrer*innen, um die Lernergebnisse ihrer Schüler*innen kompetenzbasiert in lebensnahen Situationen zu überprüfen. Er vermittelt dafür die testtheoretischen Grundlagen. Er gibt wertvolle Tipps und Anregungen für das praxisorientierte Erstellen von Aufgaben und Items zur Überprüfung von sprachlichen Mitteln und Kompetenzen im rezeptiven und produktiven Bereich sowie zur inhaltlichen Anlage, Auswertung und Nachbereitung von Klassenarbeiten. Das Buch enthält zahlreiche kommentierte Aufgabenbeispiele für den Englisch- und Französischunterricht, die sich auch auf andere Fremdsprachen übertragen lassen.
In der Publikation werden u.a. die Sprachkompetenz als Handlungsorientierung und visible Learning und der Zusammenhang zwischen Kompetenzorientierung und Leistungsmessung thematisiert. Die Autoren betrachten verschiedene Aufgabenformate. Sie erörtern Gütekriterien von Tests und Klassenarbeiten.
Fazit: Die Autoren vermitteln eigene praxiserprobte Erfahrungen und vielfältige Anregung für eine kompetenzbasierte Leistungsermittlung in Tests und Klassenarbeiten für den Fremdsprachenunterricht. Diese Publikation ist eine Fundgrube nicht nur für Studierende, Referendare und Quereinsteiger in den Englisch- und Französischunterricht, sondern auch für erfahrene Lehrkräfte.
(E. Wagner; H. Werry: Klassenarbeiten für den Fremdsprachenunterricht. Kompetenzorientierte Leistungsmessung – mit Beispielen für Englisch und Französisch. Sekundarstufe I + II. Scriptor Praxis. Cornelsen, Berlin 2022.184 Seiten. 21,99 €. ISBN 978-3-589-16857-6)