Dr. U. Borgwardt
Diese Sammlung gibt den Fremdsprachenlehrer*innen 60 motivierende Methoden für ihren Unterricht in den Fächern Englisch, Französisch und Spanisch an die Hand. Zahlreiche Anregungen und Instruktionen lassen sich auch auf die anderen Schulfremdsprachen übertragen und sich an ihr spezifisches Bedingungsgefüge anpassen. Sie ermöglichen es den Fremdsprachen-lehrer*innen, ihren Unterricht noch zielgenauer und methodisch variabler zu planen und ideenreicher zu gestalten. Der funktionsgerechte und leistungsdifferenzierte Einsatz der Methoden trägt letztlich auch dazu bei, das Ansehen und die Beliebtheit des Faches und der Lehrkraft zu verstätigen oder sogar noch zu erhöhen.
Die Methodenkarten sind sofort lehrwerkunabhängig einsetzbar und befähigen insbesondre Referendare und methodisch noch weniger flexible Lehrkräfte sowie Quereinsteiger*innen, ihren Unterricht methodisch funktionsgerecht, vielfältig und abwechslungsreich zu gestalten. Sie unterstützen beispielgebend die Arbeit mit den Cornelsen-Lehrwerken Access, Lighthouse, Context, À plus !, À toi !, Apúntate! sowie Encuentros. Sie decken die Kompetenzbereiche Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören, Hörsehverstehen und Mediation ab. Die Methodenkarten bereichern mit ihren handlungsorientierten Aktivierungs-methoden jeden Fremdsprachenunterricht.
Die Methodensammlung wird in einer praktischen Aufbewahrungsbox gut sortiert und schnell zugänglich angeboten. Alle Kompetenzbereiche sind farblich unterschiedlich markiert. Das erleichtert es den Lehrkräften, die gesuchten Methodenkarten schnell zu finden. Die verwendeten Abkürzungen wie z.B. SF (Sozialform) oder PL/GA (Plenum/Gruppenarbeit) werden kurz erklärt. Die Karten informieren auf der Vorderseite über den Namen der Methode, z.B. Kurzumfrage, Vier Ecken, Laufdiktat und Quizduell. In einer tabellarischen Darstellung werden die Bereiche Kompetenz, Sozialform, Dauer, Lernjahr, Highlight für Wortschatzarbeit, Beliebtheit bei Schüler*innen praktisch auf einen Blick aufgeführt und die beiden letztgenannten Rubriken mit Sternen bewertet. Auf der Rückseite werden die Methode vorgestellt, das benötigte Material für ihre Umsetzung, Varianten für ihre Realisierung sowie Impulse auf Englisch, Französisch und Spanisch empfohlen.
(Giglind, E.,Götz, B.; Schlaak, C.: 60 Methodenkarten für den Fremdsprachenunterricht. Nach Kompetenzen sortiert. Lernkarten in einer Box.. Sekundarstufe I + II. Cornelsen: Berlin 2022. 48 Seiten. 24,99 €. ISBN 978-3-589-16881-1)