Dr. U. Borgwardt
All jene, die einer Nutzung digitaler Tools in ihrem Fremdsprachenunterricht skeptisch gegenüberstehen oder die Digitalisierung ablehnen, denen wird es in Zukunft immer weniger gelingen, Fremdsprachen zeitgemäß und effektiv zu vermitteln und zu üben. Wer hingegen bereits über Erfahrungen in der Arbeit mit digitalen Tools verfügt, ist dieses Buch eine Fundgrube, um ihren Unterricht mit vertretbarem Aufwand rationell und differenziert planen, den Lernstoff anschaulich präsentieren, Lehren und Lernen erfolgreich und kooperativ gestalten, die individuellen Lernergebnisse seiner Schüler und Kursteilnehmer detailliert erfassen und für die Nach- und Vorbereitung nutzen zu können. Wer bisher mit den Potenzen und Vorzügen digitaler Tools wenig vertraut, aber gewillt ist, ist es nicht so einfach, sich bei der Vielzahl der hilfreichen Empfehlungen zu orientieren, diese gezielt und passgenau einzusetzen.
Dieser Ratgeber wendet sich meist an die Lehrkräfte und Lernenden aller Klassen und Fächer, darunter auch jene, die Schulfremdsprachen unterrichten bzw. lernen. Er zeigt praxisnah, wie digitale Tools beim Einstieg, bei der Erarbeitung des Lernstoffs und der Sicherung der Lernergebnisse genutzt werden können. Es werden die Funktionen von Apps und Programmen erklärt, um kooperatives Arbeiten auch digital zu steuern und zu reflektieren, besonders im Onlineunterricht. Die Tools werden in einer Übersichtstabelle aufgelistet und in Steckbriefen erläutert. Die in der Schulpraxis erprobten Hilfen zu Auswahl und Einsatz der Tools beziehen sich in der Regel auf alle Unterrichtsfächer. Mehr Beispiele aus dem Fremdsprachenunterricht könnten insbesondere digitalen Einsteigern helfen, die Potenzen der digitalen Tools fachspezifisch zu nutzen.