Dr. U. Borgwardt
Dieser Ratgeber bietet solide Grundlagen und vielfältige Anregungen, wie die (software)technischen Angebote der Lernplattform Moodle für einen bewussten, kritischen und kreativen Umgang mit Texten im Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht in allen textorientierten Fächern genutzt werden kann. Er ist im Fremdsprachenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene innovativ einsetzbar. Die Lernenden erweitern ihre Medien-, Text- und soziale Kompetenzen in sinnvoller Verzahnung.
Die Anleitung für die vielseitig einsetzbare Lernplattform Moodle stellt Methoden der Unterrichtsarbeit aus didaktischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit mit Texten. Mit der Hilfe von Moodle können Texte individuell oder von mehreren Personen interaktiv erstellt, bearbeitet und die Ergebnisse von Internetrecherchen gespeichert werden. Die von Moodle bereitgestellten Übungstests werden in dem Ratgeber erläutert.
Lernanfänger*innen helfen die Moodle-Aktivitäten beim Einstieg in die Unterrichtsarbeit. Fortgeschrittene werden die wichtigsten Funktionen bei der Unterrichtsarbeit mit Texten auf einen Blick vermittelt. Wertvoll sind auch viele Tricks und Kniffe für leichteres Arbeiten. Die Anleitung für Moodle ist übersichtlich gegliedert. Sie umfasst eine Einführung, die sieben Kapitel Grundlagen, Vorschläge für die lernfördernde Gestaltung des Moodlekurses, Aktivitäten für die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Lernenden für die Weitergabe, das Erstellen von Texten und anderen Materialien, das interaktive Verfassen und Bearbeiten von Texten, interaktive Übungen und Tests sowie die Moodle-Aktivität Aufgabe. Dieser Ratgeber und die Materialien sind unter crnl.sn/unterrichtshilfen zugänglich.
(Tilman Bechthold-Hengelhaupt: Moodle für die Unterrichtsarbeit mit Texten. Grundlagen, Gestaltung und Kommunikation. Sekundarstufe I + II. Cornelsen: Berlin 2022. 72 Seiten. 15,99 €. ISBN: 978-3-589-16856-9)