Borgwardt, Ulf: 77 kommunikative Spiele Wortschatz und Grammatik – Russisch. Klett Sprachen: Stuttgart 2018, 120 S., 22,00 €. ISBN 978-3-12-525851-8.
Rezension von Ulrich Laue
Das Erlernen fremder Sprachen ist eine echte Herausforderung. Spiel- und Wettbewerbsformen erhöhen bekanntlich den Reiz des Lernens, motivieren und setzen neue Kräfte frei, wenn diese zu erlahmen drohen. Wer wie ich verschiedene Ideen aus der Spielesammlung von Ulf Borgwardt mit Russischlernern ausprobiert hat, wird das vermutlich bestätigen können. Diese Sammlung mit meist mehreren Spielvarianten, diversen Beispielen und ausgewählten Lösungen ist erfreulich gut geeignet, um russische Buchstaben, Zahlwörter, Wortbildungsmuster, Wortfamilien, Wortfelder, grammatische Formen und Strukturen, Fragen, Aufforderungen und monologische Äußerungen in spielerischer Form zu wiederholen und zu üben.
Das Spektrum an vielfältigen Spielangeboten reicht vom Aufwärmspiel über Wettspiele, Kartenspiele, Legespiele, Suchspiele, Bewegungsspiele, Memospiele, Kettenspiele, Würfelspiele, Kombinierspiele und Ratespiele (z.T. mit landeskundlichem Hintergrund) bis hin zum Interaktionsspiel und Rollenspiel. Farbige Spielfelder und –karten werden online bereitgestellt. Der Zugangscode wird mit der Spielesammlung mitgeliefert. Die online verfügbaren Materialien lassen sich leicht kopieren und sind am Whiteboard oder Beamer sofort einsetzbar. Die Spielvorschläge können, soweit das notwendig sein sollte, ohne größere Vorbereitungszeit in Umfang und Anspruch an das aktuelle Lernniveau angepasst werden. Angaben zu Sprachniveaustufe (A1-B1), Kernkompetenz(en), Sozialform(en), Lernzielen, Material, Vorbereitung, Verlaufsbeschreibung und russischsprachige Arbeitsanweisungen steuern leicht verständlich den Spieleeinsatz. Vereinzelte Lexikhilfen und Satzmuster fördern zusätzlich einen zügigen Spielverlauf. Tipps zum Einsatz der Spiele im Unterricht und ein Verzeichnis spieltypischer Arbeitsanweisungen runden das umfangreiche Serviceangebot ab. Wie eigene Erprobungen zeigen, werden nahezu alle Spielideen von Russischlernenden unterschiedlicher Altersstufen mit Interesse aufgenommen und sind in ihrer Wirkung auf den angestrebten Lernerfolg schnell anwendbar. Wenn die Lerner dann noch mit ihren Wünschen und Ideen in die Auswahl, Gestaltung und vielleicht sogar Weiterentwicklung der Lernspiele aktiv einbezogen werden, kann diese Spielesammlung einen wichtigen Beitrag zu freudvollem Russischlernen leisten.
Fazit: Wer als Russischlehrer/in nach Möglichkeiten und Anregungen dafür sucht, um das Interesse und die Freude der Lerner am Russischunterricht recht lange wachzuhalten oder vielleicht sogar neu zu beleben, dem sei diese Spielesammlung ebenso empfohlen wie auch jenen, die Spaß daran haben, das im Russischunterricht Gelernte auf spielerische Weise ideenreich zu festigen und anzuwenden.