Dr. U. Borgwardt
Brosch, Monika; Zenker, Jacqueline: Jasno! Ясно! neu. A1-A2. Russisch für Anfänger. Handreichung für den Unterricht. Klett Sprachen: Stuttgart 2021. 88 S. 9,99 €. ISBN 978-3-12-527680-2
Die Neubearbeitung der Handreichung zum erfolgreichen Lehrwerk Jasno! Ясно! neu (vgl. die Rezensionen auf der Homepage des FMF MV) wurde entwickelt und überarbeitet, um Kursleitern von Anfängern bei der optimalen Vorbereitung ihres Russischunterrichts behilflich zu sein. Vorangestellt haben die beiden erfahrenen Autorinnen ihren Anregungen und Vorschlägen für eine erfolgreiche Unterrichtsgestaltung eine Einführung in die Konzeption des Lehrwerks. Im Einzelnen werden Ziele, Struktur und Inhalte, Lektionsstruktur und Aufbau des Kursbuches und des Arbeitsbuches dargestellt. Bevor durch die Handreichungen das didaktisch-methodische Vorgehen in den 18 Lektionen Lernschritt für Lernschritt im Detail reflektiert und begleitet, orientieren grundsätzliche Hinweise auf eine abwechslungsreiche, effiziente, sinnvolle und freudvolle Arbeit mit Ясно! neu.
Ausgehend von so bewährten didaktischen Prinzipien wie Kompetenz- und Handlungsorientierung, funktionale Einsprachigkeit, Selbstreflexion und –regulierung werden einige ausgewählte Aspekte der Unterrichtsarbeit kurz erläutert. Diese beziehen sich u.a. auf Lerntipps, Alternativen und Übungsangebote bei der Aneignung des russischen Alphabets unter Einbeziehung des gleichfalls überarbeiteten Schreibtrainers, auf die Entwicklung des Hörverstehens, die Vermittlung des Wortschatzes, die Bewusstmachung der Wortbildung als Lernhilfe, entdeckendes Lernen grammatischer Phänomene, die Sprachmittlung primär vom Russischen ins Deutsche, die funktionsbezogene Nutzung der Abbildungen und die Anforderungen für einen A2-Abschlusstest.
Im Lektionsteil werden verschiedene Alternativen angeboten, wie der Einstieg in den Anfängerkurs ideenreich gestaltet werden kann. An die Ziele und Inhalte zu jeder Lektion schließen ein möglicher Einstieg, vielfältige und nützliche Empfehlungen, Tafelbilder und Tipps zu den Übungen im Kurs- und im Arbeitsbuch an. Hilfreich ist auch die Verzahnung von Kursbuch, Übungsbuch, Hörübungen und Grammatikvideos, auf die verwiesen wird. Umfangreiche interkulturelle und landeskundliche Hintergrundinformationen runden die Handreichungen ab. Fünf Subtests im Multiple-Choice-Verfahren am Ende dieser Unterrichtshilfen dienen den Lernanfängern, ihre Lernfortschritte zu überprüfen.
Fazit: Die Handreichungen mit zahlreichen alternativen und ergänzenden Impulsen, Tipps und Übungsvorschlägen sind Kursleiterinnen und –leitern von Anfängergruppen eine große praktische Hilfe bei einer abwechslungsreichen Vorbereitung und modernen Gestaltung ihres Russischunterrichts. Sie sollten allen Lehrkräften zugänglich sein, die Lernende im Erwachsenenbereich an die elementare Sprachverwendung auf dem Niveau A2 des GER für Sprachen heranführen wollen.