Susanne Ripien: Sprachkurs Russisch A2. Schnell & intensiv. Übungsbuch mit 3 Audio-CDs. Hueber: Ismaning 2009. 176 S., 26,00 €. ISBN 978-3-19-214464-6.
Dieser Anfänger-Sprachkurs im vierfarbigen Layout und mit zahlreichen Farbfotos ist mit seiner steilen Progression für sehr ambitionierte Selbstlerner ohne Lehrer/in konzipiert. Er stellt sich das anspruchsvolle Ziel, Grundkenntnisse in der kyrillischen Schrift und einen Grundwortschatz von ca. 1.000 Wörtern zu vermitteln sowie Kompetenzen im Hör- und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben zu entwickeln, unterstützt durch drei CDs. Darüber hinaus werden die Benutzer/innen mit wichtigen und interessanten Informationen über Russland als große Kulturnation und facettenreiches Reiseland vertraut gemacht.
Der Sprachkurs gliedert sich in acht Lektionen. Die Lernziele für jede Lektion werden im Inhaltsverzeichnis stichpunktartig ausgewiesen. Lektion 1 vermittelt das kyrillische Alphabet in nur vier Lernschritten. Selbst für ambitionierte Lernanfänger ist es eine große Herausforderung, sich 5, 7, 9 und 12 Buchstaben mit ihren lautlichen Entsprechung auf einmal zusammen mit ca. 180 neuen Wörtern, darunter 100 leicht verständliche Internationalismen, anzueignen, zumal wichtige Hinweise zu Laut-Buchstaben-Beziehungen z.B. zur Aussprache unbetonter Vokale und Bildung weicher Konsonanten, fehlen oder erst später nachgereicht werden. Die Lektionen 2-7 behandeln Angaben zu Person, Hotel, Metro, Restaurant, Telefongesprächen, Einkäufen und Wegbeschreibungen. Jede dieser Lektionen bietet in drei Dialogen mit Übersetzung ins Deutsche Strukturen, Wortschatz und Vorlagen für die Bewältigung von Sprachsituationen in russischer Sprache an. Neue grammatische Strukturen werden in mitunter zu vielen Einzelhinweisen ausführlich erklärt, die grammatischen Übersichten im Anhang leider jedoch kaum einbezogen. So gibt es z.B. 17 Übersichten zur e- bzw. и-Konjugation von Verben im Präsens, die den Eindruck suggerieren könnten, die russische Grammatik mit ihren vielen Einzelformen sei nur schwer zu erfassen und einzuprägen. Versäumt wird hingegen, dem Selbstlerner behilflich zu sein, um die Einzelformen in das Sprachsystem einzuordnen und die vorhandenen Gemeinsamkeiten im Formenbestand, z.B. zwischen Adjektiven, Ordnungszahlwörtern und Pronomen, bewusstzumachen. Beim Wortschatz hätte ich mir gewünscht, dass klarer zwischen Lern- und episodischem Wortschatz differenziert worden wäre. Gelungen ist hingegen die thematische Anordnung der wichtigsten Wörter und Wendungen am Ende der Lektionen. Die Dialogmuster sowie das zumeist angemessene Übungsangebot im Selbstlernkurs und auf den CDs bilden in der Regel eine gute Grundlage für die Anwendung des Gelernten in Situationen und unter praxisnahen Bedingungen. Vereinzelte, meist sehr kurze Aufgabenstellungen erschließen sich Lernanfängern nur mit Mühe. Die Lösungsschlüssel im Anhang ermöglichen eine solide Selbstkontrolle. So informativ und hilfreich die zahlreichen Tipps zu Russland und den Russen in deutscher Sprache einerseits sind, so überrascht andererseits, dass sich der Selbstlernkurs bei der Vermittlung von Lernstrategien sehr zurückhält und ihre Aneignung den auf diesem Gebiet meist weniger erfahrenen Lernanfängern weitgehend selbst überlässt.
Fazit: Wer sich auf diesen ehrgeizigen Selbstlernkurs einlässt, benötigt ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Gründlichkeit, Selbstdisziplin und Ausdauer. Es ist nicht immer einfach, aber möglich, alle Hindernisse auf dem Weg zum Lernerfolg auch ohne Lehrer/in selbst aus dem Weg zu räumen. Bei der Aufbereitung und Dosierung des Lernstoffes sowie bei der Anleitung der Selbstlerner gibt es neben vielen guten Lösungen auch noch einige ungenutzte Möglichkeiten.